Montag, 17. September 2018 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews, Expertennews

Mehr PS für Kommunikation und Medienarbeit - makandra launcht neuen Newsroom für Automobilkonzern

Storys, Bilder, Videos: Das bietet der neue Newsroom eines großen deutschen Automobilherstellers. Die Augsburger Softwareagentur makandra konzipierte und realisierte den Relaunch der Rechercheplattform für Journalisten und Influencer. Auch für das Hosting, die Wartung sowie Weiterentwicklung trägt die Agentur zukünftig Verantwortung. Sie ist nach VDA ISA und TISAX zertifiziert.

Klare Strukturen, große Bilder und ansprechende Benutzerführung: Das macht den neuen Newsroom aus, der jetzt online gegangen ist. makandra und Designer Dominik Weiss wissen worauf es ankommt: „Wenn Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren Informationen suchen, dann wollen sie diese schnell, übersichtlich und ohne Umwege finden“, sagt Dr. Thomas Eisenbarth, Geschäftsführer der makandra GmbH. „Mit dem nun realisierten
Newsroom wollen wir diesem Anspruch gerecht werden“, führt er weiter aus.

RoR, Linux und FreeBSD als Antriebskraft
makandra setzt zur Umsetzung der Website auf das quelloffene Webframework Ruby on Rails (RoR). Linux und FreeBSD sind für die Sicherheit und Performance im Betrieb verantwortlich. Gehostet wird die Website von der Augsburger Agentur in einem hochspezialisierten Rechenzentrum in Deutschland - nebst individueller Auswertungssoftware. Wartung und Weiterentwicklung liegen ebenfalls im Aufgabenbereich von makandra. Bestehende Altdaten konnten aus dem Vorgängersystem in das laufende Projekt automatisch migriert werden.

Zertifiziert nach VDA ISA und TISAX
Bevor es zur Zusammenarbeit mit dem Automobilkonzern kam, musste makandra darlegen, dass sie die strengen Standards an die Informationssicherheit in der Automobilindustrie erfüllt. Ein externes Unternehmen führte die Prüfung am Unternehmensstandort in Augsburg nach den Anforderungskatalogen VDA ISA (Verband der Automobilindustrie Information Security Assessment) und TISAX (Trusted Information Security Assessment ( ( Exchange) durch. „Es gibt bei der Zertifizierung nach TISAX mehrere Stufen: Wir sind für den Umgang mit Informationen von hohem Schutzbedarf sowie Umgang mit personenbezogenen Daten zertifiziert."

Über die makandra GmbH
makandra ist ein spezialisiertes Team für Web-Anwendungen mit Sitz in Augsburg. Die Ruby-Entwickler und Linux-Administratoren beraten seit der Gründung im Jahr 2009 bei anspruchsvollen Online-Projekten und entwickeln Individualsoftware für Start-ups, kleine und mittelständische Unternehmen und Konzerne. Die makandra GmbH setzt auf agile, testbetriebene Entwicklung mit Ruby on Rails sowie hochverfügbarem Hosting in Deutschland. Exklusiv stellt die makandra GmbH mit Rails LTS einen Long Term Support mit Sicherheitspatches für alte Ruby-on-Rails-Versionen bereit. Auf der Wissensplattform makandropedia wurden bisher über 3.400 Anleitungen und Tutorials veröffentlicht. Bekannt sind die Augsburger auch durch populäre Ruby-Bibliotheken wie active_type, Spreewald oder Consul. Gut vernetzt durch regelmäßige Workshops und Vorträge ist makandra auch mit der Universität und Hochschule für angewandte Wissenschaften in Augsburg.

Dr. Thomas Eisenbarth
makandra GmbH