Dienstag, 11. Dezember 2012 | News | Blog

Mehr Beratungskompetenz für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung

Um Unternehmen beim Thema Mitarbeiterförderung zu unterstützen, haben die ffw GmbH - Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung und der aiti-Park zusammen mit bayerischen IT-Einrichtungen die Initiative „Personalentwicklung in wissensbasierten Unternehmen“ ins Leben gerufen. Im Januar 2013 findet im Rahmen dieser Initiative der Seminar-Block „Consultingkompetenz für technologieorientierte Unternehmen“ statt.

Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital der Unternehmen. Sie müssen ihre Flexibilität, Kreativität täglich entfalten können, um die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zu gewährleisten. Gleichzeitig werden von den Mitarbeitern, neben hohen fachlichen und methodischen, auch spezifische soziale Kompetenzen gefordert – ob als Führungskraft, Projektleiter, Teammitglied oder Consultant. Dynamische Märkte, deren zunehmende Komplexität und das steigende Innovationstempo verlangen eine permanente Anpassung und Weiterentwicklung von internen Prozessen und Strukturen in den Unternehmen. Der Wandel in der Arbeitswelt stellt wissensintensive Dienstleister dabei vor große Herausforderungen. Die Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter steigen stetig.


Das Seminar „Consultingkompetenz für technologieorientierte Unternehmen“ gibt den Teilnehmern Gelegenheit, Beratungskompetenzen aufzubauen und zu erweitern. Es findet im Zeitraum Januar bis März 2013 in 3 Blöcken á 2 Tagen statt. Der siebte Tag wird dann nach seminarinterner Absprache festgelegt. Angesprochen werden verschiedene Themen, wie zum Beispiel: Auf welche Ressourcen und Stärken können sie sich stützen? Wie stelle ich eine vertrauensvolle Kundenbe-ziehung her? Wie betreibe ich eine belastbare Aufklärung? Wie agiere ich, wenn Interessensgegensätze und Konflikte beim Kunden den Projekterfolg beeinträchtigen? Wie leite ich ein Projekt ohne Weisungsbefugnis? Die Seminare richten sich insbesondere an erfahrene IT-Spezialisten und andere Experten aus wissens- und technologiebasierten Unternehmen, die aktuell oder künftig beratend oder vertriebsnah tätig sind.


Referent Ulrich Klauer von der ffw GmbH gibt während der einzelnen Workshops Impulse und Ideen, wie man all diese Herausforderungen meistern kann. Im Mittelpunkt der praxisorientierten Ganztagsseminare stehen die spezifischen Arbeitssituationen der Kursteilnehmer und die hieraus resultierenden Fragestellungen. Ziel ist es, den Blick auf den Kunden und seine Bedürfnisse zu schärfen, die eigene Bewegungssicherheit im Kundensystem zu steigern und aktiv an der eigenen Persönlichkeit und der Einstellung zum Kunden und der Dienstleistung zu arbeiten.


Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der ffw GmbH, des aiti-Park und der Initiative für Kommunikations- und Informationstechnologie kit e.V. und. Sie wird gefördert durch Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen sowie Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier.

Zur Person: Der diplomierte Politik- und Arbeitswissenschaftler Ulrich Klauer ist seit 2004 Berater für Personal- und Organisationsentwicklung bei der ffw GmbH. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem in der Begleitung und Beratung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen, Syste-matische Personalentwicklung in wissensbasierten Unternehmen, Teamentwicklung und –begleitung sowie Trainings in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement, Führung auf Distanz, Teamarbeit, Consultingausbildung für IT-Professionals und Persönlichkeitsentwicklung.