Freitag, 17. März 2023 | Mitgliedernews, Branchennews

makandra zieht in den TONI Park – Zukunftsweisende Büro-Architektur trifft IT und Baustellen-Feeling

Der IT-Dienstleister makandra GmbH hat sein Büro im neuen TONI Park bezogen. Es gibt mehr Platz für das wachsende Team, ein nachhaltigeres Gebäude und ein Arbeitsumfeld, das keine Wünsche offen lässt.

Vrnl. Laura Hacker - Head of Design, Daniel Straßner - Webentwickler, Thomas Eisenbarth - Gründer und Geschäftsführer, Fabian Rimpl - Business Development und Alexandra Pröll - Backoffice

Vrnl. Laura Hacker - Head of Design, Daniel Straßner - Webentwickler, Thomas Eisenbarth - Gründer und Geschäftsführer, Fabian Rimpl - Business Development und Alexandra Pröll - Backoffice

Bild
1 2

Das Thema Nachhaltigkeit spielt inzwischen eine wichtige Rolle in der Immobilienbranche und in der IT. Ein schönes Beispiel dafür ist der neue TONI Park in Augsburg: ein Bürocampus mit Fokus auf Biodiversität und Naturschutz, in dem sich vorrangig IT-Unternehmen aus der Region ansiedeln. Neben Fujitsu, der Siemens AG, Infineon, Igel Technology und Yunex Traffic hat nun auch der IT-Dienstleister makandra sein neues Büro bezogen. Der TONI Park lockt besonders IT-Unternehmen mit exzellenter technischer Ausstattung. Beispielsweise wird durch drei verschiedene Breitbandanschlüsse die Sicherheit der Anschlüsse garantiert.

Die Büroräume sind fertig, aber das Baustellen-Feeling auf dem Gelände bleibt vorerst. Doch selbst mittendrin in der Baustelle bedeutet der Umzug bereits jetzt eine große Verbesserung für das makandra-Team. Mehr Platz, mehr Licht, modernste Büroausstattung, zwei Dachterrassen, Tiefgaragenstellplätze auch für Fahrräder, Elektroladesäulen, eine Dusche für die, die sportlich in die Arbeit radeln, und drumherum bald so viel und so vielfältige Natur, wie es mitten in der Stadt nur möglich ist. Denn einzigartig ist der klare Fokus auf nachhaltiges Bauen mit ausgefeilter Begrünung der Dächer und des Parkhauses, der Anlage von biodiversen Blühwiesen und vielen weiteren Naturschutzmaßnahmen. 

Der Geschäftsführer und Gründer von makandra, Dr. Thomas Eisenbarth, über die Motivation hinter dem Umzug in den TONI Park:

„Im alten Büro im IT-Gründerzentrum im Sigma-Park waren wir lange zufrieden, aber als der Platz aufgrund des wachsenden Teams knapp wurde, wussten wir, dass es Zeit für was Neues ist. Dass der TONI Park direkt gegenüber speziell für IT-Unternehmen entstand, mit seinem besonders nachhaltigen Konzept, das war für uns ein Glück.“

Die neue Bürofläche scheint auf den ersten Blick knapp bemessen zu sein, denn auf 54 Arbeitsplätze kommen aktuell 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Da makandra aber auf eine Shared-Desk-Kultur setzt, ist das kein Problem. Jeder Arbeitsplatz hat die gleiche technische Ausstattung, wodurch die Mitarbeitenden am Morgen einfach an einem vom selbst programmierten Deskbot ausgewählten Tisch los arbeiten können. Kombiniert mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, sind die Räume effizient genutzt und die Kapazitäten noch nicht ausgereizt.

„Aktuell sind pro Tag 20-30 Mitarbeitende im Büro, es verteilt sich also gut. Probleme bekommen wir erst, wenn wir weiter im aktuellen Tempo wachsen und wenn alle immer ins Büro kommen möchten, weil unser Koch so gut kocht.“ (Dr. Thomas Eisenbarth)

Denn einer der besten Benefits im neuen Büro für das makandra-Team ist nicht die eigene Dachterrasse oder das bezuschusste Fitnessstudio direkt vor der Tür, sondern der festangestellte Koch. Dieser zaubert – für die Mitarbeitenden kostenfrei – täglich 2-3 frische Mittagsgerichte zur Wahl. Denn aktuell gibt es im TONI Park noch keine Gastronomie: Durch Corona und die daraus entstandenen Herausforderungen verzögert sich der Einzug von Restaurants und Cafés. Daraus entstand die Idee, die Verpflegung des Teams in Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

So ist für das Team der makandra GmbH im neuen TONI Park ein Raum zum Wohlfühlen entstanden, denn der TONI Park setzt neue Standards in Augsburg für moderne Arbeitsräume im bestmöglichen Einklang mit der Natur.

Über die makandra GmbH 

Im Jahr 2009 gegründet hat sich makandra mit mittlerweile über 50 Mitarbeitern als führende Softwareschmiede im Bereich Webanwendungen etabliert. Das Kundenspektrum reicht von Start-Ups über KMU bis zu Konzernen wie Audi, Volkswagen, Siemens, Deutsche Bahn oder ProSiebenSat. 1. Neben der Softwareentwicklung und einem eigenen Hosting-Angebot betreut und berät makandra Kunden im DevOps und Cloud-Bereich. Das gesamte Team besteht aus Vollblut-Techniker:innen und ist dafür bekannt, aus komplexen Anforderungen stabile und technisch hervorragende Lösungen zu schaffen.

 

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen:

Dr. Rebecca Sommer

Head of Marketing

makandra GmbH

Melli-Beese-Straße 5

86159 Augsburg

Tel: +49 (0) 821 58866146

rebecca.sommer@makandra.de