Dienstag, 02. März 2021 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews, Expertennews

makandra launcht weitere Anwendung für Verkehrswacht

Für die Deutsche Verkehrswacht e.V. entwickelte makandra 2017 die zentrale Software zur Steuerung des bundesweiten Veranstaltungsangebots. Eine ähnliche Softwarelösung wurde nun für die Landesverkehrswacht Sachsen erstellt. Geschäftsführerin Kati Walther verrät im Interview, wie es dazu kam und wie das Projekt verlief.

 

Frau Walther, was war für die Landesverkehrswacht Sachsen ausschlaggebend für die Beschaffung einer Software?

Kati Walther: Wir haben uns schon länger damit beschäftigt, wie wir unsere bisher noch sehr manuellen und papierhaften Prozesse auf Landesebene digitalisieren können. Die Software der Deutschen Verkehrswacht nutzen wir nun schon seit einigen Jahren und sind überzeugt davon. Veranstaltungen lassen sich damit schnell und einfach einreichen und genehmigen. Das erleichtert die Arbeit einer örtlichen Verkehrswacht erheblich. Neben bundesweit geförderten Programmen, gibt es bei uns in Sachsen auch 16 landesspezifische Projekte, die nicht über die Bundes-Software abgewickelt werden können. Für uns war es naheliegend, auch für diese eine ähnliche Lösung einzuführen. 

 

Was waren Ihre konkreten Anforderungen an die neue Software?

Die Software sollte den gesamten Prozess vom Antrag über die sachliche Prüfung hin zur Genehmigung und der darauffolgenden Abrechnung abbilden. Dabei geht es nicht nur darum, die Vorschriften und Formalien der Prozesse richtig darzustellen, sondern auch um eine nutzerfreundliche und intuitive Bedienbarkeit. Die beste Software nützt uns ja nichts, wenn sie keiner nutzen möchte. 

Wichtig war uns insbesondere, dass alle eingegebenen Daten validiert und auf Plausibilität überprüft werden. Wir wollen Prozesse nicht nur beschleunigen und effizienter machen, sondern auch weniger fehleranfällig. 

 

Wie ist das Projekt und die Zusammenarbeit mit makandra gelaufen?

Wir haben mit makandra ein absolut professionelles und motiviertes Team kennengelernt, bei dem wir von Anfang an das Gefühl hatten, dass verstanden wird, was wir suchen. Die Zusammenarbeit war sehr interaktiv und transparent. Wir konnten den Entwicklern quasi über die Schulter schauen und haben alle wesentlichen Funktionen gemeinsam mit ihnen abgestimmt. Dadurch waren wir nahe am Entstehungsprozess der Software und hatten jederzeit die Kontrolle über das Ergebnis. Während des gesamten Projektes waren die Entwickler immer greifbar und setzten unsere Anmerkungen sehr schnell um. Sicherlich war es auch für beide Seiten von Vorteil, dass das Team bereits viele wesentliche Prozesse innerhalb der Verkehrswachten aus dem vorherigen Projekt mit der Deutschen Verkehrswacht kannte und eine ähnliche Anwendung bereits umgesetzt hatte. 

 

Was versprechen Sie sich von der neuen Software?

Als Landesverkehrswacht in Sachsen versuchen wir unsere Mitglieder bestmöglich zu unterstützen und entlasten. Die Arbeit vor Ort wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen, die ihr Wissen und Erfahrungen zum richtigen Verkehrsverhalten weitergeben möchten, um Unfällen vorzubeugen. Diese Arbeit macht uns aus und soll nicht durch umständliche Abrechnungs- und Genehmigungsprozesse erschwert werden. Damit sind wir mit der neuen Lösung einen großen Schritt vorangekommen. 

 

Über die makandra GmbH 

Im Jahr 2009 gegründet hat sich makandra mit mittlerweile über 30 Mitarbeitern als führende Softwareschmiede im Bereich Webanwendungen etabliert. Das Kundenspektrum reicht von Start-Ups und KMU bis zu Konzernen wie Audi, Volkswagen, Siemens, Deutsche Bahn oder ProSiebenSat. 1. Neben der Softwareentwicklung und einem eigenen Hosting Angebot betreut und berät makandra Kunden auch im DevOps und Cloud Bereich. Das gesamte Team besteht aus Vollblut-Technikern und ist dafür bekannt, aus komplexen Anforderungen stabile und technisch hervorragende Lösungen zu schaffen.