Donnerstag, 19. Dezember 2019 | News | Blog, Mitgliedernews

makandra launcht neue Anwendung für Deutsche Verkehrswacht

Die Augsburger Softwareschmiede makandra entwickelte für die Deutsche Verkehrswacht e.V. (DVW) eine neue Anwendung für das Angebot eines Fahrsicherheitstrainings. Die Anwendung wurde rechtzeitig zum Live-Gang fertiggestellt.

Unter www.sicherheitstraining24.de findet sich das Angebot der DVW für Fahrsicherheitstrainings. Interessenten können lokal nach Trainings in der Nähe suchen und direkt online buchen, oder Gutscheine bestellen. Das Entwicklerteam von makandra kümmerte sich einerseits um das benutzerfreundliche und ansprechende Frontend und erstellte andererseits das Backend für die Anbieter von Trainings der DVW.

Das Projekt mit einer Laufzeit von ca. 1,5 Jahren wurde von der DVW angestoßen, um die Angebote der örtlichen Vertretungen zu bündeln und über einen professionellen und zentralen gemeinsamen Auftritt darzustellen.
 
Ergebnis kann sich sehen lassen

“Als einer der größten Anbieter von Fahrsicherheitstrainings in Deutschland sind wir froh Interessenten nun eine moderne und benutzerfreundliche Anwendung bieten zu können, mit der sie schnell und einfach Trainings in ihrer Nähe buchen können”, so Simon Wagner, Projektleiter der DVW. “Mit dem Ergebnis und der Zusammenarbeit mit makandra sind wir sehr zufrieden. Die Entwicklung verlief wie geplant, Zeitplan und Budget wurden eingehalten und die Anwendung erfüllt alle definierten Anforderungen.”
 
Ziel eines benutzerfreundlichen Backends erfüllt

“Wir haben uns sehr gefreut, dass die DVW mit dem Projektangebot auf uns zu kam. Eine der Herausforderungen war sicherlich die Gestaltung eines benutzerfreundlichen und leistungsstarken Backends. Wir haben es geschafft, dass lokale Verkehrswachten schnell und unkompliziert ihre Angebote für Trainings einstellen können und jederzeit einen Überblick über Abrechnungen und Teilnehmer haben. Unser fast täglicher Austausch mit unseren Ansprechpartnern der DVW hat uns sehr geholfen, eine leicht zu bedienende und intuitive Benutzeroberfläche zu schaffen,” so Natalie Krehan, Projektleiterin bei makandra.

Nach dem Live-Gang wird die Anwendung bei makandra in umfassender Verantwortung betrieben. Das eigene Operations-Team aus Netzwerk- und Unix-Spezialisten wird mit einem Fokus auf Sicherheit und Fehlertoleranz dafür sorgen, dass die Anwendung jederzeit überwacht und regelmäßig gewartet wird.
 
Über die makandra GmbH

Im Jahr 2009 gegründet hat sich makandra mit mittlerweile über 30 Mitarbeitern als führende Softwareschmiede im Bereich Webanwendungen etabliert. Das Kundenspektrum reicht von Start-Ups bis zu Konzernen wie Audi, Volkswagen, Siemens, Deutsche Bahn oder ProSiebenSat. 1. Neben der Entwicklung und einem eigenen Hosting Angebot betreut und berät makandra Kunden auch bei der Nutzung von Cloud-Lösungen. Das gesamte Team besteht aus Full-Stack Entwicklern und ist dafür bekannt, komplexe individuelle Softwareprojekte professionell umzusetzen.