Dienstag, 13. Oktober 2015 | News | Blog, Branchennews

Leitlinien für den Einsatz von Big Data

Der Digitalverband Bitkom hat Leitlinien für den Einsatz von Big Data Technologien in der Wirtschaft entwickelt. Sie geben den Anbietern und Anwendern konkrete Empfehlungen für eine verantwortungsvolle Nutzung von Big Data.

So sollten die Daten der Betroffenen wirksam geschützt werden, die Datenverarbeitung nachvollziehbar sein und Datenanalysen einen Nutzen für diejenigen schaffen, die ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen.

Mit der Publikation „Leitlinien für den Big-Data-Einsatz – Chancen und Verantwortung“ will der Bitkom informieren, sensibilisieren und einen Anstoß für den gesellschaftlichen Diskurs geben. Die Publikation enthält eine Reihe von Anwendungsbeispielen, die das große Potenzial der Technologie für die Gesellschaft insgesamt und jeden einzelnen Menschen aufzeigen. Die Bitkom Leitlinien für den Big Data Einsatz im Einzelnen:

Leitlinie 1 – Nutzen der Big-Data-Anwendungen prüfen
Leitlinie 2 – Anwendungen transparent gestalten
Leitlinie 3 – Bevorzugt anonymisierte oder pseudonymisierte Daten verarbeiten
Leitlinie 4 – Interessen der Beteiligten abwägen
Leitlinie 5 – Einwilligungen transparent gestalten
Leitlinie 6 – Nutzen für Betroffene schaffen
Leitlinie 7 – Governance für personenbezogene Daten etablieren
Leitlinie 8 – Daten wirksam gegen unberechtigte Zugriffe schützen
Leitlinie 9 – Keine Daten zu ethisch-moralisch unlauteren Zwecken verarbeiten
Leitlinie 10 – Datenweitergabe nach Interessenabwägung ermöglichen
Leitlinie 11 – Selbstbestimmtes Handeln ermöglichen
Leitlinie 12 – Politische Rahmenbedingungen vervollkommnen – Datenschutz und Datennutzen neu abwägen

An der Ausarbeitung der Leitlinien waren Fachexperten des Bitkom, seiner Mitgliedsunternehmen sowie aus Universitäten und Forschungseinrichtungen beteiligt. Sie stehen hier zum Download zur Verfügung.

Methodik: Grundlage der Angabe ist eine repräsentative Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.013 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

Quelle: Bitkom
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