Montag, 12. Juli 2010 | News | Blog

Kundeneinfluss im Internet

Dass Kunden bei Kaufentscheidungen im Internet nach Rat und Inspiration suchen ist kein Geheimnis. Scheinbar ist das Internet aber sogar das einflussreichste Medium im Shopping-Bereich.

Der globalen Digital Influence Index Studie von Fleishman-Hillard und Harris Interactive zufolge, stehen Suchmaschinen und Produktvergleichsseiten bei deutschen Konsumenten mehr als nur hoch im Kurs. Besonders in den Bereichen Gesundheit, Kinder und Elektronik sind Nutzer-Kommentare und soziale Medien einflussreich und bildet somit das mit abstand wichtigste Medium für die Entscheidungsfindung. Mit einem Indexwert von 52 Prozent ist das Internet in Deutschland mehr als doppelt so einflussreich, wie das zweitplatzierte Medium Fernsehen, dessen Index bei 17 Prozent liegen soll.

Auf das Internet beschränkt sind Suchmaschinen die Anlaufstelle Nummer eins bei der Web-Recherche. Bei mehr als sieben von zehn deutschen Onlinern kommen Google, Bing, Yahoo, etc. zum Einsatz, wenn es um den Kauf von Elektrogeräten, bei der Auswahl einer Krankenversicherung oder der Wahl eines Telekommunikations-Anbieters geht. Zudem zählen auch Produktvergleichsseiten zu den meistgenutzten Entscheidungshilfen im Web. Daneben werden aber auch zunehmend soziale Medien in die Entscheidungsfindung mit einbezogen – über Twitter, Facebook & Co. suchen Konsumenten den Dialog mit Gleichgesinnten, insbesondere bei Elektronik-Produkten.

Laut Wolfgang Küsters von Fleishman-Hillard Deutschland werde der Einfluss des Internets im Marketing allerdings noch weitgehend unterschätzt, so würden die Kommunikationsbudgets immer noch nicht die Bedeutung des Internets reflektieren. Dahinter, so Küsters, stünde eine große Verunsicherung der Unternehmen, wie sie mit Online-Nutzern im Netz wirksam kommunizieren können.

 

Quelle:www.ecin.de