Freitag, 20. Dezember 2013 | News | Blog, Mitgliedernews

Know-How und Engagement – die Ontraq Europe GmbH & Co. KG.

Kernkompetenzen des Teams um die Gründer Chris Jolly und Reinhard Rietzler sind E-Commerce Technologien, die Entwicklung von Schnittstellen sowie Qualitäts-IT-Management. Geschäftsführer Reinhard Rietzler stellt die Firma vor:

v.l.n.r. Reinhard Rietzler und Chris Jolly (Foto: Ontraq)

v.l.n.r. Reinhard Rietzler und Chris Jolly (Foto: Ontraq)

Herr Rietzler, Ontraq Europe ist seit 2012 im aiti-Park. Bitte stellen Sie Ihre Firma vor?
Mein Partner Chris Jolly und ich sind Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Ontraq Europe GmbH & Co. KG. Chris Jolly ist seit 1984 in der High Tech Branche und dort im Bereich Entwicklung, Management und Marketing tätig. Seit 2005 beschäftigt er sich mit der Entwicklung von eCommerce- Anwendungen und Webtechnologien. Ich selbst bin seit 1992 sowohl im IT- als auch Radio- und TV-Umfeld aktiv und war als Marketing- und Verkaufsleiter und Geschäftsführer tätig.

Die Firma Ontraq Ltd. gibt es in Großbritannien bereits seit mehr als 15 Jahren. Einer der Inhaber der Ontraq Ltd. ist der Bruder von Chris Jolly. Die Ontraq Europe GmbH & Co. KG wurde im August 2012 gegründet. Ontraq Europe agierte zunächst als Ableger von Ontraq UK um die Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum anzubieten. Seit 2007 liefen bereits mehrere Kooperationsprojekte. Obwohl die Firmen rechtlich voneinander getrennt agieren, kooperieren wir in bestimmten Bereichen sehr eng. Seit Dezember 2012 haben wir unseren Sitz im aiti-Park.

Welche Leistungen und Produkte bieten Sie an?
Wir sind eine eCommerce Agentur. Das heißt: wir konzipieren, erstellen und betreuen Webshops aber auch B2B-Händlerportale. Hier ist das Spektrum relativ weit. Einen besonderen Fokus setzen wir auf Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Systemen. Beispielswiese stellen wir im B2B-Bereich sicher, dass jeder Kunde die für ihn geltenden Preise sieht und den Überblick über seine offenen Posten behält egal ob die Bestellung per Shop, Telefon oder Fax abgesetzt worden ist. Wir setzen dabei eigens entwickelte leistungsfähige Realtime-Schnittstellen ein. So kommt die benötigte Information direkt aus dem Warenwirtschaftssystem im Bruchteil einer Sekunde beim Kunden an. Vorteile liegen hier nicht nur beim Kunden sondern auch beim Lieferanten, der unter anderem seine Hotline entlastet. Das stärkt natürlich die Kundenbindung, denn notwendige Informationen sind jederzeit abrufbereit, nicht nur während der regulären Geschäftszeiten.

Was verbirgt sich hinter MobiCart - OXID eSales Shop Connector und SpotShop24?
MobiCart ist ein Partnerportal, das normale Webshops für Mobile Endgeräte aufbereitet darstellt. Unser OXID eSales Shop Connector sorgt für die ständige Datenübertragung aus dem OXID Shop zum MobiCart Portal. Zielgruppe für dieses Produkt sind Betreiber von OXID Webshops, die über das Portal von MobiCart ihre Kunden auf mobilen Endgeräten erreichen wollen.

Spotshop24 ist ein weltweit neuartiges Produkt. Es richtet sich speziell an die Betreiber von Radio- und Fernsehstationen. Mit SpotShop24 bietet der Sender seinen Werbekunden die Möglichkeit, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche online Radio- oder TV-Werbekampagnen zu planen und auch gleich zu bestellen. Damit kann ein lokaler Sender seinen Werbeumsatz realistisch gesehen um bis zu 15 Prozent steigern. Zum Beispiel: in Augsburg gibt es ca. 11.000 potenzielle Werbetreibende. Ein Mediaberater kann rund 500 Kunden betreuen. Bei durchschnittlich vier Mediaberatern pro Sender  und zwei Sendern am Ort bedeutet das, dass ca. 8.000 potenzielle Kunden gar nicht betreut werden können. Gehen wir davon aus, dass mit diesem Anteil von 73 Prozent der Gesamtanzahl potenzieller Werbetreibender 15 Prozent zusätzlicher Umsatz erzeugt werden kann, dann sprechen wir hier von einer möglichen Umsatzsteigerung von ca. 375.000,-EUR pro Sender und Jahr.

In puncto Kundenbindung, worauf legen Sie den größten Wert?
Kundenbindung erreicht man letztlich nur über die Kundenzufriedenheit. Kundenzufriedenheit heißt jedoch nicht, dass immer alles gleich auf Anhieb funktionieren muss sondern dass wir unsere Kunden NIE alleine lässt, wenn mal ein Problem auftaucht.

Was ist aus Ihrer Sicht das wichtigste Argument, um potentielle Kunden zu überzeugen?
Der Kunde muss das Gefühl haben, beim Dienstleister „gut aufgehoben“ zu sein. Wir setzen alles daran.
Noch eine andere Frage: Wie wichtig sind Ihrer Meinung nach Zertifizierungen durch Software Herstellern?
Zertifizierungen erlangt man über die Teilnahme an Schulungen durch den Softwarehersteller und natürlich über eine belastbare Basis für die Zusammenarbeit mit dem Partner. Die Zertifizierung bietet also Sicherheit in zweierlei Hinsicht. Zum einen, wir stellen damit für uns sicher, dass wir das notwendige Know How im Betrieb haben, um die Produkte des Softwareherstellers wirklich zu verstehen und damit wiederum wirklich belastbare Leistungen unseren Kunden anbieten zu können. Zum anderen, für unsere Kunden ist die Zertifizierung eines Dienstleister ein Hinweis auf die zu erwartende Qualität der gelieferten Leistung. Alles in Allem: sehr wichtig für den Dienstleister, und für den Kunden.

Welchen Tipp haben Sie für Start-ups, wenn’s beim Kunden doch einmal nicht so optimal laufen sollte. Was ja durchaus passieren kann.
Probleme offensiv anzugehen ist immer gut. Vermeidungstaktiken bringen weder uns noch den Kunden oder das Projekt weiter. Also, wenn es Probleme gibt: ansprechen, analysieren, Problemlösungen suchen und notfalls einen Workaround schaffen. Kein Mensch ist perfekt und wenn ein Dienstleister mit einem Kunden spricht, dann spricht auch immer ein Mensch mit einem anderen Menschen. Auch ein Kunde versteht, dass es mitunter Probleme geben kann aber kein Mensch versteht, wenn er damit allein gelassen wird.

Vielen Dank für das Gespräch und auch im neuen Jahr viel Erfolg.