Freitag, 04. Dezember 2009 | Mitgliedernews

kitExpert: Herausforderung Personal

Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte? Wie komme ich an geeignetes Personal? Wie wähle ich den passenden Bewerber aus? Volker Falch von der it akademie bayern gab Antworten auf all diese Fragen bei der kitExpert-Veranstaltung im November 2009.

„Laut Progos-Studie zur Arbeitslandschaft 2030 hat der Dienstleistungsbereich in Bayern trotz Krise stark zugelegt und wird weiter wachsen. Zukünftig werden Arbeitskräfte hier zur Mangelware“, so der Referent. Das Interesse der Zuhörer war groß und es gab viele Diskussionen, vor allem zur Frage der Bewerberauswahl.

Anhand der Prognos-Studie zur „Arbeitslandschaft 2030“, die im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) erstellt wurde, zeigte Personalexperte Volker Falch bei kitExpert auf, wie der Personalbedarf in Zukunft aussieht. Haben wir in Bayern bald einen Fachkräftemangel? Laut der Studie geht der Strukturwandel weiter, die Dienstleistungsbranchen legen stark zu. Wir sind auf dem Weg in die Wissensgesellschaft: Höherqualifizierte Arbeitskräfte werden immer mehr nachgefragt. Dies wirkt sich wiederum auf den Personalbedarf aus. Fazit: Bereits 2015 fehlen 700.000 Arbeitskräfte, bis 2030 wird sich der Personalmangel auf 1,5 Millionen verschärfen. Der Mangel zieht sich durch alle Qualifikationen und Tätigkeiten.

Nach einer kurzen Pause waren die Zuhörer gefordert: Wer Lust hatte, konnte den d2-Test, einen Aufmerksamkeits-Belastungs-Test, mitmachen. Fünf Minuten musste man sich konzentrieren und nach Stopp-Uhr arbeiten: Schnelligkeit, Ausdauer und Aufmerksamkeit waren gefragt. Die Auswertung des Tests gab es am Ende der Veranstaltung.

Wege und Strategien zum Skill-Management
Was heißt eigentlich Skill-Management? Als Unternehmer muss ich die richtigen Kompetenzen zur richtigen Zeit kostengünstig zur Verfügung stellen. Falch betonte:“ Überlegen Sie, welche Kompetenzen Sie wirklich brauchen. Es muss nicht immer der High-Potential von der Uni sein. Prüfen Sie, ob der Bedarf zeitlich begrenzt ist, wie wichtig die Position ist oder ob vielleicht andere Wege wie zum Beispiel der Einsatz von Freiberuflern oder Leiharbeitern sinnvoller sind.“

Wie kommt man an die Bewerber?
„Es gibt 1000 Wege, aber nur, wenn man sie geht!“ IT-Fachkräfte kann man über die duale Ausbildung, über Hochschulen, Berufsakademien, Umschulungen, Traineeprogramme usw. gewinnen. Geeignete Auszubildende findet man über die Arbeitsagentur, Schulprojekte, Praktika, Webportale, Jobbörsen, Anzeigen oder über direkte Lehrerkontakte in den Schulen. „An Berufserfahrene und Hochschulabsolventen kommt man am besten über geeignete Personalmarketingmaßnahmen“, so Falch. Dazu zählen zum Beispiel Social Networks und gute Pressearbeit in Magazinen, die von der jeweiligen Zielgruppe gelesen werden.

Wie wähle ich den passenden Bewerber aus?
„Nicht zu wissen, was man sucht, ist der sicherste Weg, zu bekommen, was man nie wollte!“ Falch zeigte unterschiedliche Möglichkeiten der Personalauswahl auf. Ein Anforderungsprofil mit den fachlichen Notwendigkeiten hilft hier weiter, zum Beispiel eine Skill-Matrix. Wichtig ist auch zu erkennen, welchen Typ mein Unternehmen für das jeweilige Projekt benötigt. Da das Thema Personal noch viele Fragen offen ließ, wird kit e.V. im nächsten Jahr weitere Vorträge hierzu anbieten.

Bildunterschriften:
Volker Falch von der it akademie bayern zeigt Methoden zur Personalauswahl auf.

Freuen sich über die gelungene kitExpert-Veranstaltung zu Personalfragen (von links): Die kit-Vorstände Stefan Schimpfle und Sabine Erlebach sowie Annika Kopp und Volker Falch von der it akademie bayern.