Montag, 15. März 2010 | Mitgliedernews

kitEvent am 18.03.2010 an der Universität Augsburg

Einführung Serviceorientierter Architekturen – Chancen und Lösungsansätze

Augsburg, 15. März 2010 – Serviceorientierte Architektur (SOA) – Was steckt dahinter? Welche Relevanz hat das Konzept für Unternehmen? Tipps dazu gibt es am Donnerstag, den 18. März 2010 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr bei der nächsten Veranstaltung von kit e.V. Der Vortrag findet statt an der Universität Augsburg, Institut für Informatik, Universitätsstraße 6a. Referent ist Christian Bertmann, Senior Executive Accenture GmbH. Anmeldungen per E-Mail an: info@kit-network.de oder telefonisch unter 0821/450433-111. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Verstaltung richtet sich an Software-Entwickler, Software-Achitekten, Entscheider und Projektleiter.

Laut einer Studie "SOA Check 2009" des Wolfgang Martin Teams und der TU Darmstadt ist der Anteil der Unternehmen, die Serviceorientierte Architekturen (SOA) einsetzen, seit 2007 von 31 Prozent kontinuierlich auf 47 Prozent angestiegen. Dennoch ist das Thema aufgrund der Diskussionen über Cloud Computing und SaaS etwas aus dem Fokus der Fachmedien verschwunden. Dabei wird vergessen, dass SOA die Basis ist, um beispielsweise auch Cloud-Services in die Anwendungslandschaft eines Unternehmens effizient einzubinden. Serviceorientierte Architekturen werden zunehmend mit anderen Konzepten und Technologien kombiniert, um den Wertbeitrag der IT im Unternehmen weiter zu steigern. SOA erfordert eine sehr starke Integration der einzelnen IT-Komponenten, damit deren Orchestrierung kostengünstig gelingt. SOA spielt somit bereits bei der Auswahl von IT-Komponenten eine Rolle.

Nähere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Zur Veranstaltungsreihe kitEvent:
kitEvent - das sind Veranstaltungen zu IT-Fachthemen. Dazu zählen aber auch Seminare, Workshops und Events zu allgemeinen Themen wie Marketing oder Vertrieb. Der Blick über den IT-Tellerrand ist ausdrücklich erwünscht. Veranstalter dieser Events ist kit e.V., häufig in Kooperation mit anderen Netzwerken oder Institutionen. Diese Veranstaltung wurde von der kitTransfer-Projektgruppe initiiert. Die Arbeitsgruppe ist offen für weitere Themenvorschläge und Interessenten, die die Aktivitäten des kit e.V. in diesem Bereich mitgestalten möchten. Einfach an die kitGeschäftsstelle unter info@kit-network.de wenden.