Dienstag, 19. April 2011 | Gründernews

KfW-Gründungsmonitor 2011: Dynamisches Gründungsgeschehen im Konjunkturaufschwung

In Deutschland haben im vergangenen Jahr 936.000 Personen eine selbständige Tätigkeit begonnen, 66.000 oder 8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Gründungsmonitor der KfW Bankengruppe stellt außerdem fest, dass in Neugründungen des Jahres 2010 insgesamt rund 582.000 vollzeitäquivalente Stellen für Vollerwerbsgründer und angestellte Mitarbeiter geschaffen wurden.


Damit übertrifft der Beschäftigungseffekt die Werte der drei vergangenen Jahre deutlich (2008: 447.000; 2009: 517.000). Diese Entwicklung ist besonders erfreulich, da Gründerinnen und Gründer nicht nur Stellen für sich selbst, sondern im Vorjahresvergleich deutlich mehr neue Arbeitsplätze für Mitarbeiter geschaffen haben. Die Dynamik, die von der großen Gründerzahl hierzulande ausgeht, ist beachtlich: Auf jeden fünften der 4,4 Millionen Selbständigen in Deutschland kommt im Jahr 2010 ein neuer Gründer.


Gründer haben in den ersten Jahren ihrer Geschäftstätigkeit mit großen Risiken zu kämpfen: Nach einem Jahr sind noch 85 % aller Gründer am Markt, drei Jahre nach Start hat ein Drittel (32 %) seine Geschäftstätigkeit schon wieder beendet. Untersuchungen zu den Arten des Gründungsabbruchs zeigen, dass nur 4 % aller Schließungen in den ersten drei Jahren mit einer Insolvenz einhergehen. Zumeist (57 % aller Fälle) erfolgt die Aufgabe einer Gründung im Rahmen einer Liquidation. Vergleichsweise selten finden auch eine Übergabe an einen Nachfolger (9 %) oder ein Verkauf des Unternehmens (4 %) statt. Bei jeder vierten beendeten Gründung (26 %) war das Projekt von vornherein zeitlich befristet angelegt.

 

Der KfW-Gründungsmonitor

Der KfW-Gründungsmonitor ist die umfassendste Informationsquelle zum Gründungsgeschehen in Deutschland. Er wird als repräsentative Bevölkerungsbefragung seit dem Jahr 2000 erhoben. Aktuell wurden 50.000 in Deutschland ansässige Personen befragt, wobei Gründer zahlreiche Fragen zu ihrer Person und ihrem Projekt beantworten. Den KfW-Gründungsmonitor 2011 finden Sie auch im Internet unter www.kfw-gruendungsmonitor.de.