Freitag, 08. April 2016 | News | Blog, Gründernews, Branchennews

Jugend forscht - IT-Nachwuchs gesichert!

14 Sieger qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb. Darunter sind auch zwei Schülerinnen aus Augsburg, die eine App für Diabetikerinnen entwickelt haben.

(Foto: Wacker Chemie AG)

(Foto: Wacker Chemie AG)

Die Gewinner des diesjährigen Landeswettbewerbs „Jugend forscht“ wurden bei einem Festakt im Beisein des bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bekannt gegeben. Im Fachbereich Biologie haben Sara-Luisa Reh und Anja-Sophia Reh aus Augsburg gewonnen. Sie haben eine App für Diabetikerinnen entwickelt.

Bei Diabetikern können mehrere Faktoren den Blutzucker beeinflussen wie z.B. Sport, Stress, aber auch der Menstruationszyklus. Jedoch wurde dessen Einfluss auf die Insulinresistenz der Diabetikerinnen noch kaum untersucht. Die Schülerinnen werteten in ihrem Projekt über sechs Monate hinweg Blutzuckerwerte und Insulindosen in Relation zum Menstruationszyklus aus und stellten fest, dass sich die Blutzuckerschwankungen phasenweise wiederholen. Mithilfe der Forschungsergebnisse entwickelten sie eine Formel, die unter Eingabe mehrerer Parameter zeigt, wann die Insulindosis erhöht bzw. reduziert werden muss. Die Ergebnisse verarbeiteten sie in einer App, mit deren Hilfe Diabetikerinnen Blutzuckerschwankungen aufgrund des Menstruationszyklus vermeiden können.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Teilnahme am Bundeswettbewerb!

Jugend forscht

Der Wettbewerb Jugend forscht ist der größte europäische Jugendwettbewerb für Naturwissenschaften und Technik, der besondere Leistungen und Begabungen in diesen Bereichen fördert. Im Jahr 2016 findet der 1965 vom damaligen Stern-Chefredakteur Henri Nannen initiierte Wettbewerb zum 51. Mal statt. Veranstalter des jährlichen Wettbewerbs ist die Stiftung Jugend forscht e.V. Die Ausrichtung der Regional- und Landeswettbewerbe sowie des Bundeswettbewerbs erfolgt zusammen mit Patenunternehmen.

 

Quelle: Jugend forscht Bayern