Freitag, 29. Mai 2015 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Jetzt Verantwortliche für Informationssicherheit ausbilden

Reicht ein Grundschutz, bestehend aus Virenscannern, Firewall und regelmäßigen Updates sowie die Verschlüsselung sensibler Daten inzwischen noch aus in Zeiten von digitaler Wirtschaftsspionage, Sabotage und Datendiebstahl? Der Zertifikatslehrgang „Informationssicherheits-Beauftragter“ (Beginn: 18.06.2015) bietet Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, Mitarbeiter für diese Funktion zu qualifizieren.

Foto: © @nt-fotolia.com

Foto: © @nt-fotolia.com

Die Teilnehmer entwickeln ein Verständnis für die Notwendigkeit einer unternehmensweiten Informationssicherheit und werden in die relevanten IT-Grundlagen eingeführt. Vermittelt werden strategische Konzepte, sowie das Handwerkszeug zur Durchführung einer Risikoanalyse und Implementierung eines Risikomanagements. Inhaltlich fokussiert der Zertifikatslehrgang auf praxisrelevante organisatorische, rechtliche und technische Themen und hebt sich mit diesem Ansatz von anderen Seminaren in diesem Bereich ab.

„Ich habe lange gesucht, um eine zertifizierte Weiterbildung in diesem Bereich zu finden, Angebote gibt es zahlreiche. Hier hat mich schließlich das Konzept überzeugt: kompakte Wissensvermittlung in relativ kurzer Zeit und mit hoher Praxisrelevanz durch erfahrene Experten,  sagt Rudolf Ehrensberger von Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG, Teilnehmer des Zertifikatlehrgangs ISB, in Regensburg. (Lesen Sie das gesamte Interview.)

Informationssicherheit erfordert eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Deswegen ist der Zertifikatslehrgang als der Beginn und nicht das Ende einer Reise zu sehen. Auch nach erfolgreichem Abschluss werden die Informationssicherheits-Beauftragten mit aktuellem Wissen und praktischen Lösungsansätzen im Rahmen des Anwenderkreises »Informationssicherheit in der Praxis« des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters e.V. versorgt. Der Zertifikatskurs richtet sich an EDV-Leiter, IT-Verantwortliche, IT-(Projekt)Manager bzw. IT-Verantwortliche innerhalb von Projektteams, Sachverständige, Datenschutzbeauftragte, Berater, aktive bzw. angehende Informationssicherheits-Beauftragte. Veranstalter sind der Bayerische IT-Sicherheitscluster e.V. und der aitiRaum.
Weitere Informationen und Anmeldung.