Montag, 10. Oktober 2016 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Jetzt die digitale Transformation im Unternehmen anpacken – Die 7. Cloud-Konferenz Augsburg am 19.10.2016 erklärt, wie das geht

Unternehmen unterstützen, eine eigene Roadmap für die notwendigen Veränderungen zu entwickeln ist das Ziel der diesjährigen Cloud-Konferenz am 19.10.2016 ab 12.30 Uhr im Technologiezentrum Augsburg. Basierend auf einer Studie zu Chancen und Herausforderungen werden Handlungsfelder in Unternehmen analysiert, Beispiele geben Impulse für Entwicklungen und Experten geben Einblicke in ihre Strategien. So können Unternehmen wichtige Entscheidungen treffen, eine Roadmap entwerfen und die Organisation anpassen.

Prof. Dr. Bernhard Bauer, Dekan der Fakultät für Informatik an der Universität Augsburg

Prof. Dr. Bernhard Bauer, Dekan der Fakultät für Informatik an der Universität Augsburg

 

 

Digitalisierung bricht bestehende Geschäftsregeln

Neue Technologien und Innovationen verändern derzeit spürbar Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Aber für viele Branchen und Unternehmen geht es nicht mehr „nur“ um Veränderungen und Anpassungen. Es geht um disruptive Konsequenzen. Das englische Wort „disrupt“ (zerstören, unterbrechen) beschreibt einen Vorgang, der seinen Anfang in der Digitalwirtschaft genommen hat. Bestehende Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen werden abgelöst und teilweise völlig verdrängt.

„Mit der diesjährigen, siebten Cloud-Konferenz Augsburg unterstützen wir Unternehmen, Handlungsfelder und Konsequenzen für das eigene Unternehmen zu analysieren und anzupacken. Orientiert an einer fundierten Studie sprechen unsere Referenten über Chancen, Herausforderungen, erfolgreiche Beispiele und Lösungen“, so Prof. Dr. Bernhard Bauer Dekan der Fakultät für Informatik der Universität Augsburg, die Partner der Veranstaltung ist.

Die Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT stellt zu Beginn der Konferenz eine Studie mit den unterschiedlichen Handlungsbereichen für Unternehmen vor. Anschließend gibt es für unterschiedliche Interessenschwerpunkte zwei Foren: Kunden und Wertversprechen und Daten und operatives Geschäft. Weitere wichtige Punkte, wie die Entwicklung einer Digitalorganisation und die Rolle der IT ergänzen das Programm. Insgesamt werden elf erfahrene Experten in Augsburg erwartet.

Erstmals bietet die Bayerische Forschungsallianz GmbH (BayFOR) als Partner im Enterprise Europe Network (EEN) im Rahmen der Konferenz eine Cooperation Lounge an. Dort können die Teilnehmer Profile von Unternehmen und Organisationen einsehen, die Kooperationspartner für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmen europäischer Förderprogramme (z. B. Horizon 2020) suchen bzw. ihr Kompetenzprofil für mögliche Kooperationen vorstellen. Die BayFOR stellt bei Interesse den Kontakt her und steht als Ansprechpartner zu EU Förderprogrammen zur Verfügung.Am 12.10.16 endet die Anmeldefrist. Das komplette Programm gibt es hier.

Eine Expertengruppe des aitiRaum e.V. organisiert bereits zum siebten Mal in Folge die Veranstaltung. Sie bietet Gelegenheit, sich in der Region zu informieren und auszutauschen und ist fest etablierter Treffpunkt interessierter Vertreter von KMU`s, Digitalwirtschaft, Hochschulen und Öffentlicher Einrichtungen