Donnerstag, 25. Juni 2015 | News | Blog, Mitgliedernews

IT-Szene feiert 15 Jahre IT-Netzwerk kit e.V.

Der Besuch des Microsoft TechTrucks in Augsburg war willkommener Anlass für das IT-Netzwerk aitiRaum die Mitglieder des Vereins kit e.V., IT-Gründer und Interessierte zum Vortrag „Was Etablierte von Gründern lernen können“ und der anschließenden Feier einzuladen. Im Sommer 2000 wurde der Verein gegründet - jetzt konnte das 15-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Bild
1 2

Netzwerk holt neue Technologien in die Region

Im Truck konnten Besucher aktuelle Windows-Phones ausprobieren und einen 3D-Drucker bei der Produktion von Kunststoffteilen beobachten. Ein Demo-Aufbau zeigte das Board einer „Internet of Things“-Installation. Auch das in Deutschland noch nicht erhältliche Microsoft Band, eine Mischung aus Fitness-Tracker und Smartwatch wurde gezeigt. Verschiedene Spiele  ließen mit der Gestensteuerung Kinect reale und digitale Welt verschmelzen. Der aitiRaum hatte den Truck auf seiner Deutschland-Tour nach Augsburg geholt um neue Technologien live zu zeigen.

Digitaler Espresso aus Berlin

Auch als Präsentationsraum wurde der Truck genutzt. Malte Prien, selbst Gründer zweier Unternehmen, StartUp-Coach und Gastdozent der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin hatte aus der Hauptstadt „Digitalen Espresso“ mitgebracht. Aus dem Verhalten von etablierten Unternehmen gegenüber neuen Geschäftsideen in der Vergangenheit lässt sich eine Menge lernen. Statt Entwicklungen klein zu reden oder lächerlich zu machen, sollten sich Unternehmen mit starken Marktpositionen früher damit beschäftigen und Methoden für die schnellere Anpassung oder Entwicklung von  Geschäftsmodellen implementieren. Ansätze aus der IT-Entwicklung wie agile Methoden und Design-Thinking eigenen sich hierzu aus seiner Sicht besonders gut.

Unterstützung, Impulse und Kontakte 

Im aitiRaum vernetzen sich etablierte Unternehmer, die im Verein kit e.V. organisiert sind mit IT-Gründern, die in der wichtigen Start- und Aufbauphase ihrer Unternehmen im aiti-Park einen Anlaufpunkt und Unterstützung finden. Über den gesamten Lebenszyklus von Unternehmen will das Netzwerk so Unterstützung, Impulse und Kontakte bieten.

Kostenlose Informationen und Publikationen für Business-Anwender

Über verschiedene Projekte und Initiativen profitieren neben Anbietern auch Anwender. So bietet das im Netzwerk ansässige eKompetenz-Netzwerk eBusiness-Lotse Schwaben kostenlose Publikationen und Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen. Über eine enge Zusammenarbeit mit der IHK Schwaben werden Informationen zu IT-Sicherheit erarbeitet und gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungseinrichtungen werden Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen in der gesamten Wirtschaftsreion angeboten. 

Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie bei den Events.