Freitag, 18. Januar 2019 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

„ISIS12 wird uns nun ständig begleiten.“

Alexander Litzinger ist Leiter der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik bei der Stadt Neu-Ulm. Gemeinsam mit fly-tech hat er das Projekt ISIS12 durchgeführt und konnte es durch eine DQS-Zertifizierung erfolgreich abschließen. Im Interview erzählt er jetzt, welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten und was die Zertifizierung durch eine unabhängige Stelle für sie bedeutet.

Herr Litzinger, Sie haben sich im Bereich Informationssicherheits-Management für das Vorgehensmodell ISIS12 entschieden. Warum gerade dieses Verfahren?

Alexander Litzinger: ISIS12 wurde uns vom Bayerischen Städtetag empfohlen. Das Modell lehnt sich an den BSIGrundschutz an und passt perfekt zur Größe der Stadt Neu-Ulm.

Wie wurde das Projekt in Neu-Ulm konkret umgesetzt?

Alexander Litzinger: Obwohl wir auch bisher nach einem hohen Sicherheitsstandard gearbeitet haben, war die Umsetzung von ISIS12 mit einem nicht unwesentlichen Arbeitsaufwand verbunden. Deshalb wurden zuerst personelle Ressourcen für das Projekt geschaffen und ein ISM-Team gebildet, das die ganze Zeit im engen Austausch mit fly-tech stand. Nachdem eine Dokumentationsstruktur etabliert war, haben wir gemeinsam zahlreiche konkrete Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt. Auch die kontinuierliche Sensibilisierung der Mitarbeiter ist ein wichtiger Teil von ISIS12. Schließlich wurden alle Dienstanweisungen und Richtlinien aktualisiert und fly-tech führte ein Vor-Audit durch. Mit der Zertifizierung durch DQS konnten wir das Projekt schließlich erfolgreich abschließen.

Welche Herausforderungen hat der Prozess an das Projektteam gestellt? 

Alexander Litzinger: Zu den größten Herausforderungen gehörte es sicher, intern eine grundlegende Akzeptanz für das Thema Informationssicherheit zu schaffen, alle Fachabteilungen in dem Prozess mitzunehmen und davon zu überzeugen, dass ein ISMS wichtig ist. Das Projekt wurde durch die Zertifizierung der DQS erfolgreich abgeschlossen.

Welchen Mehrwert sehen Sie in dieser Zertifizierung? 

Alexander Litzinger: Die DQS-Zertifizierung gibt den Bürgern die Gewissheit, dass Informationssicherheit bei der Stadt Neu-Ulm einen hohen Stellenwert hat und dass ihre sensiblen Daten bei uns sicher sind. 

 

Das gesamte Interview lesen Sie auf der Webseite unsere Mitglieds fly-tech.