Mittwoch, 06. Mai 2015 | News | Blog, Branchennews

ISIS12 vom IT-Planungsrat empfohlen

Vor zwei Jahren hat das Bayerische IT-Sicherheitscluster e.V. das Vorgehensmodell ISIS12 entwickelt, das ein InformationsSicherheitsManagementSystem beschreibt und eine Alternative darstellt zu den bisher existieren Standards wie ISO 27001 und IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI).

ISIS12 richtet sich ins besondere an den Mittelstand und kleinere Behörden. In überschaubaren Schritten wird der Einstieg in die Entwicklung und Gestaltung von Informationssicherheitsleitlinien gezeigt. Nun hat der IT-Planungsrat als zentrales Gremium für die föderale Zusammenarbeit in der Informationstechnik eine Empfehlung dafür ausgesprochen, ISIS12 in kleinen und mittelständischen Kommunen als Verfahren für die Informationssicherheit anzuwenden. Das Modell des Bayerischen IT-Sicherheitscluster e.V. sei ein praktikables Vorgehen und entspräche den Leitlinien für Informationssicherheit des IT-Planungsrates.

Mehr dazu lesen bei eGovernment computing:
"Sicheres eGovernment: IT-Planungsrat empfiehlt ISIS12 für kommunale IT-Sicherheit" von Manfred Klein

Zum Download: Gutachten des IT-Planungsrates

Mit dem Zertifikatslehrgang "Informationssicherheits-Beauftragter" bieten das Bayerische IT-Sicherheitscluster e.V. und der aitiRaum Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, Mitarbeiter für diese Funktion zu qualifizieren.