Mittwoch, 14. Juni 2017 | Mitgliedernews, Branchennews

IP-Telefonie: Umstellung soll 2018 bei Geschäftskunden abgeschlossen werden

Ohne Telefon geht nichts! Um im Kontakt mit unseren Geschäftspartnern zu bleiben, sind wir auch weiterhin auf unser Telefon angewiesen. Auch wenn die Telekom das ISDN 2018 abschalten wird. Haben Sie Ihre Umstellung schon geplant?

Die Umstellung auf All-IP-Telefonie im Bereich Geschäftskunden soll laut Telekom noch im Jahr 2018 abgeschlossen werden. Ende März lag die Quote der IP-basierten Anschlüsse im Geschäftsbereich schon bei 45 Prozent. Damit lag die Zahl der IP-Anschlüsse bei etwa 1,4 Millionen. Geschäftskunden, die noch nicht auf IP-Telefonie umgestiegen sind, sollten sich also sputen, rät Henning Krebel, Geschäftsführer beim IT Systemhaus PARIT aus Augsburg.

IP-Telefonie: Wer sich dem Umstieg verweigert, droht die Kündigung

Dabei droht Geschäftskunden ebenso wie Privatkunden die Kündigung, wenn sie ihre Telefonanlage nicht auf IP umstellen. Vor der Kündigung versucht die Telekom aber in aller Regel mehrfach mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Dennoch sollten spätestens jetzt die Weichen für Unternehmen in Augsburg, Schwaben und ganz Deutschland klar auf IP-Umstellung und IP-Telefonie gestellt werden. Sollte es dennoch zur Kündigung kommen, so gehen noch für vier Wochen Telefonate ein, nach außen jedoch kann dann nicht mehr telefoniert werden – ein möglicher großer Schaden für Unternehmen in der Region. Schon Ende 2015 hatte die Telekom die Anschlüsse DeutschlandLAN IP Start und DeutschlandLAN IP Voice/Date eingeführt, die sich dezidiert an Geschäftskunden richten.

Umstieg auf IP-Telefonie

Funktionierende Kommunikation ist einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg einer Firma. Dabei spielen die Telefonanlagen eine besondere Rolle. Klassische Telefonanlagen sind aber meist nicht mehr zeitgemäß, sondern wartungsintensiv und kompliziert. Mit All-IP-Telefonanlagen begegnen Sie den Anforderungen der nächsten Zeit und stellen sich zukunftssicher auf. Dass mit IP-Telefonie nicht alles unbedingt besser werden muss, zeigt ein Fall vom 10. März 2017, als die Deutsche Telekom eine Störung bei der IP-Telefonie verzeichnen musste. Wie viele Kunden damals betroffen war, ließ sich nicht herausfinden.

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