Freitag, 04. November 2022 | News | Blog, Mitgliedernews

Interview Georg Menhard, Geschäftsführer NEULAND Software im Interview

Hallo lieber Georg, du führst mit Thomas seit einigen Jahren die Firma NEULAND Software.

Erzähl mal, wie hat alles begonnen und wie seit ihr auf den Namen gekommen?
Thomas und ich kennen uns schon seit der Kindheit von den Pfadfindern. Wir haben aus unserem Hobby Computer unseren Beruf gemacht. Der Firmenname ist in einer Waldhütte entstanden. Unsere Überlegung war damals, dass sich die Softwaretechnik so rasant entwickelt, dass wir fast täglich bei der Entwicklung Neulandbetreten. Und das gilt auch heute noch.

Auf welchen Bereich hat sich NEULAND Software spezialisiert?
Die NEULAND Software GmbH wurde 1997 gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer, technisch anspruchsvoller Software für Online- und Offline-Plattformen.

Warum habt ihr euch im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen eurer Branche dafür entschieden, nicht im Ausland programmieren zu lassen?
Nur so können wir innovativ, flexibel, unkompliziert, lösungsorientiert und schnell sein – und das wissen unsere Kunden zu schätzen.

Wieviele Mitarbeiter/innen sind aktuell bei NEULAND Software beschäftigt?
25

Seit einigen Jahren arbeiten NEULAND Software und Brainstorm zusammen. Was schätzt du besonders an dieser Geschäftsbeziehung?
Brainstorm hat mit trideo®X ein hochinteressantes Produkt entwickelt. Schön ist auch, dass die Zusammenarbeit mit Brainstorm reibungslos und freundschaftlich klappt.

Die Ideenmanagementsoftware trideo®5 wurde komplett neu programmiert.
Ja, genau. Die Software existiert ja schon seit einigen Jahren und wurde stets an die Wünsche der Kunden angepasst. Nun wurde sie von uns mit neuerster Softwaretechnik komplett auf eine neuen "Sockel" gesetzt, um "alte Zöpfe" loszuwerden, aber vor allem um zukünftige Anforderungen flexibler und schneller integrieren zu können.Was sind deine Ziele für die nächsten 5 Jahre?
Mein Ziel ist stets, die Software mit weiteren Innovationen zu optimieren und auszubauen. Außerdem möchten wir auch neue Kunden im Ausland dafür gewinnen.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!