Dienstag, 12. April 2016 | News | Blog, Branchennews

Informationssicherheit in Unternehmen

Ist Ihr Unternehmen in Sachen Informationssicherheit richtig aufgestellt? Gibt es bei Ihnen einen „Informationssicherheits-Beauftragten“? Am 11.05.2016 startet wieder ein Zertifikatslehrgang des Bayerischen IT-Sicherheitscluster e.V. Er bietet die Möglichkeit, Mitarbeiter für diese Funktion zu qualifizieren.

Die jüngsten Schlagzeilen über die Verbreitung von Schadsoftware machen deutlich, dass das häufigste Ziel digitaler Wirtschaftsspionage, Sabotage und Datendiebstahl die IT- und Kommunikationsinfrastruktur der Unternehmen ist. Dabei ist die Bandbreite der Mittel und Methoden groß und wächst beständig. Sie beginnt beim „Social Engineering“ – der gezielten Manipulation von Mitarbeitern und endet beim Einsatz von spezieller Technik. Maßnahmen zum Schutz materieller und immaterieller Werte im Unternehmen unabhängig von der Herkunft des Angriffs sind daher von größter Bedeutung.

Mit dem aktuellen Zertifikatslehrgang bieten das Bayerische IT-Sicherheitscluster e.V. und der aitiRaum Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, Mitarbeiter für die Funktion des "Informationssicherheits-Beauftragten" zu qualifizieren. Die unmittelbare Verbindung der Wissensvermittlung mit der direkten praktischen Umsetzung in der eigenen Organisation ist dabei explizit Bestandteil des Lehrgangs.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.