Montag, 15. Februar 2010 | News | Blog, Gründernews

HTGF und Bayern Kapital investieren in innovative Pneumatik

Die patentierte Zylindersteuerung der InnoMotix GmbH ermöglicht „Pneumatik ohne Dämpfer“.

Statt herkömmlicher Endlagendämpfer nutzt sie eine elektronisch gesteuerte Kombination aus Abluftdrosselung und Gegenluft zur Dämpfung. Der Hightech Gründerfonds (HTGF) und Bayern Kapital sind von dieser Technologie überzeugt – und investierten. Der Vorteil der innovativen Pneumatik besteht aus Kundensicht in niedrigeren Wartungskosten, reduzierten Stillstandzeiten und einem schnelleren Betrieb der Maschinen. Sie ermöglicht außerdem erstmals die Handhabung auch empfindlicher Güter sowie das Arbeiten mit hohen Genauigkeitsanforderungen (Pick & Place).

Aktuell hat der deutsche Markt für pneumatische Zylinder ein Volumen von 585 Mio. Euro, was etwa 3,5 Mio. Zylindern entspricht. Aufgrund des zunehmenden Kostendrucks wird der Zwang zur Automatisierung weiter zunehmen. Wie bereits in den letzten Jahren werden dabei für pneumatische Systeme überdurchschnittliche Wachstumsraten, auch im Vergleich zu hydraulischen Systemen, erwartet. 

Manfred Kober, Gründer und Geschäftsführer der InnoMotix GmbH, sieht mit dem Investment von HTGF und Bayern Kapital die Basis gelegt für den erfolgreichen Markteintritt: „Jetzt können wir unsere Software perfektionieren, unsere Prototypen zügig in marktfähige Produkte weiterentwickeln und weitere Baugrößen entwickeln. Im Herbst dieses Jahres wollen wir in den Markt eintreten.“ (sta) 

http://www.high-tech-gruenderfonds.de 
http://www.bayernkapital.de  
http://www.innomotix.de