Donnerstag, 08. Juni 2017 | News | Blog, Mitgliedernews, Gründernews, Branchennews

Haftungsrisiken in der IT vermeiden - Neuer Leitfaden informiert Inhaber, Geschäftsführer und IT-Verantwortliche

Der Einsatz von IT in Unternehmen ist gleichermaßen notwendig wie risikobehaftet. Es bestehen zahlreiche Gefahren und Haftungsrisiken, die bei Nichtbeachtung oder in Unkenntnis von geltenden Gesetzen und Verordnungen zu empfindlichen Strafen führen können. Für Nicht-Juristen ist es oft schwierig, einen Überblick zu bekommen und zu behalten.

         
                                                                      

                     
     

Im Rahmen unserer gemeinsamen Initiative "IT-Sicherheit in Schwaben" mit der IHK Schwaben wurde nun ein praxisorientierter neuer Leitfaden erarbeitet, der ein Konzept der Informationssicherheit zur Reduzierung der IT-Haftungsrisiken beinhaltet, einen Überblick über die Handlungsfelder bietet und ein strukturiertes Vorgehen ermöglicht.

 
   

 

Es werden strategische, konzeptionelle und operative Aufgaben erläutert und entsprechende Maßnahmen genannt. Den Abschluss bilden ein Konzept zur Reduzierung von IT-Haftungsrisiken und eine Checkliste für die Umsetzung der Vorgaben der Europäischen Datenschutz Grundverordnung.

 

Autoren sind die Rechtsanwälte Diane R. Frank Baeza, Vera Franz und Wolfgang A. Schmid der Kanzlei JuS Rechtsanwälte in Augsburg.     

       

 

Auf unserer Initiativenseite finden Sie diese und alle weiteren bisher im Rahmen der Kooperation erarbeiteten Publikationen.