Freitag, 12. Oktober 2018 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Hackerkiste 2018 - Konferenz, Barcamp & Hackathon

Am 28. und 29. September wurde die Hochschule Augsburg zum Dreh- und Angelpunkt für mehr als 280 digital Interessierte. Die Hackerkiste 2018 lud zu Talks, Barcamp- und Hackathon-Sessions zu den Themen Web, IT-Security und Internet of Things ein.

Hackerkiste 2018

Hackerkiste 2018

Das bunte Angebot von 14 Talks, 18 Barcamp Sessions und 7 Hackathon-Themen begeisterte die TeilnehmerInnen. Ganz nach dem Motto „Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt“ konnte jeder seinen Tag individuell gestalten. Ob den Talks lauschen, mit anderen in einer Barcamp-Session diskutieren oder eine eigene Idee umsetzen – für jeden war etwas dabei. Das Talkangebot reichte von „Inside V8: The choreography of Ignition and TurboFan” von Sigurd Scheider, Google Germany GmbH bis hin zu „Native Web Animation“ von Lisi Linhart, FH Salzburg. In den Pausen war für das leibliche Wohl gesorgt und die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit sich mit regionalen Firmen auszutauschen.

Die vielfältigen Ergebnisse der Hackathons, welche am Samstagabend vorgestellt wurden, zeigen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Eine Hackerkiste-App, die als digitaler Eventguide Teilnehmer über das Event und den aktuellen Zeitplan informiert, Roboter die auf Mimik und Gestik des Gegenübers reagieren sowie ein Laserangriff waren nur ein paar Ideen. „Der Hackathon gibt uns die Möglichkeit, neue Ideen auszuprobieren. Auch dieses Jahr waren wir wieder überrascht, was die Teams in nur zwei Tagen auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!” Benjamin Wöhrl, Geschäftsführer der Conntac GmbH. Auch Björn Hein, Manager Marketing und Kommunikation von der XITASO GmbH sieht in der Hackerkiste großes Potential: „Die Hackerkiste 2018 hat uns wie auch schon im vergangenen Jahr sehr viel Spaß gemacht. Besonders das Niveau der Talks und Barcamps hat uns sehr imponiert. Wir freuen uns schon jetzt auf die Hackerkiste 2019.“ In diesem Zuge hat Stefan Schimpfle, Geschäftsführer der IT-Gründerzentrum GmbH, Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) bereits die Hackerkiste 2019 für den 27. und 28.09.2019 angekündigt.

Veranstalter der zweiten Hackerkiste Augsburg waren das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S), Web&Wine, Hochschule Augsburg, Fakultät für Informatik der Universität Augsburg sowie der aitiRaum e.V.

Die Netzwerkaktivitäten des Digitalen Zentrums Schwaben (DZ.S) werden durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie gefördert.