Freitag, 26. Februar 2016 | News | Blog, Gründernews, Branchennews

Gründerwettbewerb - Digitale Innovationen

Start-ups mit innovativen Geschäftsideen, die auf IKT-basierten Produkten und Dienstleistungen beruhen, können voraussichtlich ab März 2016 an der ersten Runde des "Gründerwettbewerb - Digitale Innovationen" teilnehmen. Ideen aus allen denkbaren Anwendungsbereichen sind gefragt, zum Beispiel der Energiewirtschaft, Automobilindustrie aus dem Anlagen- und Maschinenbau, der Logistik und Gesundheit oder auch der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Bild: © treenabeena, fotolia.com

Bild: © treenabeena, fotolia.com

Je Wettbewerbsrunde werden bis zu sechs Gründungsideen mit einem Hauptpreis von jeweils 31.000 Euro ausgezeichnet. Das Preisgeld soll als Startkapital für eine Unternehmensgründung dienen. Darüber hinaus werden in jeder Wettbewerbsrunde bis zu fünfzehn weitere Gründungsideen mit Geldpreisen von jeweils 6.500 Euro ausgezeichnet.

Darüber hinaus soll künftig pro Wettbewerbsrunde ein Sonderpreis zu einem bestimmten Themenkreis der Digitalen Agenda vergeben werden. Zudem erhalten alle Preisträger neben dem Preisgeld ein umfangreiches Coaching, inklusive einer Analyse der Geschäftsidee. Doch auch die nicht prämierten Teilnehmer sollen nicht leer ausgehen. Auch sie sollen eine schriftliche Bewertung ihrer Gründungsidee hinsichtlich Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken erhalten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb hier.

Quelle: BMWi