Dienstag, 04. Mai 2010 | News | Blog, Branchennews

GEM-Länderbericht Deutschland 2009 veröffentlicht

Die Wirtschaftskrise hat sich auf die Zahl der Unternehmensgründerinnen und -gründer in Deutschland bislang kaum ausgewirkt.

Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover zum GEM-Länderbericht Deutschland 2009 hervor.

 

Die Zahl der Unternehmensgründerinnen und -gründer sei allerdings in Deutschland im internationalen Vergleich ohnehin sehr niedrig, betonen die Arbeitsmarktforscher.Im Jahr 2009 waren 2,2 Prozent der 18- bis 64-Jährigen gerade dabei, ein Unternehmen zu gründen. Weitere 1,9 Prozent machten sich während der vergangenen dreieinhalb Jahre selbständig. Damit belegt Deutschland innerhalb von 20 vergleichbar hochentwickelten Ländern den 15. Platz..

 

Quelle: www.existenzgruender.de