Frank Thelen investiert in Unternehmens-Software Xentral

Ein Startup, das auf sein Investment Angebot nicht reagiert – für Frank Thelen eine ungewohnte Situation. Doch der Tech-Investor gibt nicht auf und überzeugt die Gründer der Unternehmens-Software Xentral. Zusammen soll eine bedeutende Unternehmens-Software Plattform entstehen.

Xentral-Gründer Benedikt Sauter mit Frank Thelen und Claudia Sauter (Foto: ©Xentral/Freigeist)

Xentral-Gründer Benedikt Sauter mit Frank Thelen und Claudia Sauter (Foto: ©Xentral/Freigeist)

Frank Thelen, CEO von Freigeist Capital und Investor aus „Die Höhle der Löwen“ ist es gewohnt, dass Startups um seine Firmenbeteiligung pitchen. Sein Freigeist Team erhält über 1.000 Anfragen pro Monat. Anders bei Xentral: Durch Zufall wird Alex Koch, CTO von Freigeist Capital auf die Unternehmens-Software aufmerksam und ist von der Flexibilität des Systems so begeistert, dass er die Gründer kennen lernen will. „Ich konnte gar nicht glauben, dass ein Team unter zehn Leuten hinter diesem herausragenden Produkt steckt. Vor Ort habe ich mir das Team und die Software-Architektur angesehen und war wirklich begeistert“, sagt Koch. Zurück in Bonn führt sein Weg direkt in Frank Thelens Büro. „Alex kam rein und sagte, das ist die beste Unternehmens-Software, die ich gesehen habe. Wir haben ihnen sehr schnell ein Beteiligungs-Angebot gemacht, doch von Xentral hat sich erst mal keiner gemeldet. Das hatten wir so auch noch nie“, sagt Thelen. Geschäftsführer Benedikt Sauter arbeitet zu dieser Zeit mit seinem Team an vier Großprojekten und stellt die Überlegungen für das Investment vorerst hinten an. „Wir hatten schon immer die Devise, dass die Stabilität des Systems und die Kundenzufriedenheit oberste Priorität haben“, erklärt Sauter. Diese Mentalität schätzen seine Kunden, zu denen unter anderem Flyeralarm, Iron Man, Würzburger Kickers und Paul Hewitt zählen. Doch Frank Thelen und Alex Koch lassen nicht locker. „Xentral ist eine neue, revolutionäre Lösung, die genau die Flexibilität bietet, die der wachsende eCommerce-Bereich braucht. Wir wollten unbedingt einsteigen und haben darum noch mal deutlich gemacht, was wir bieten können und dass wir als Freigeist nicht nur das Kapital, sondern auch das Netzwerk dazu geben können“, sagt Thelen. 

Das gemeinsame Ziel: Xentral mit den ERP-Platzhirschen auf Augenhöhe

Nach einem Besuch in Bonn war schnell klar, dass Freigeist Capital und Xentral nicht nur die gleichen Programmiersprachen sprechen. „Nach den ersten gemeinsamen intensiven Diskussionen, war klar: wir ticken gleich. Das war für mich das Ausschlaggebende für eine gemeinsame Zusammenarbeit“, erklärt Benedikt Sauter. Durch das Investment kann Sauter die nötigen Ressourcen aufbauen, um das ERP-System so zu erweitern, dass es international skalieren kann. Die gemeinsame Arbeit hat auch direkt begonnen: Xentral ist bereits in ein größeres Büro gezogen und will sein Team bis Ende 2018 auf 50 Mitarbeiter ausbauen. Die nächsten Schritte sind die Expansion in den europäischen Raum und die Weiterentwicklung des Leistungskatalogs, damit Xentral im internationalen Vergleich ganz oben mitspielen kann. „Xentral wird etwas ganz Großes, vor dem sich SAP und Co. in Acht nehmen müssen“, sagt Thelen.

 

Über Xentral

Die Xentral GmbH mit Sitz in Augsburg wurde 2015  von Benedikt und Claudia Sauter gegründet. Xentral ist ein flexibles ERP-/CRM-System mit eigenem AppStore. Unternehmen können aus vier Basis-Versionen wählen und den Funktionsumfang mit über 100 verfügbaren Modulen erweitern. Xentral bietet Schnittstellen zu allen gängigen Online-Shop-Systemen, Marktplätzen und Zahlungsanbietern. Da das System auf Open-Source-Technologien basiert, kann es auch individuell weiterentwickelt werden. Zweimal im Jahr veröffentlicht Xentral eine kostenlose Open-Source-Version für Startups.

 

Über Freigeist Capital

Die Freigeist Capital GmbH (ehemals e42 GmbH) ist ein Venture Capital Fonds, der sich auf Deep Tech und Consumer Products fokussiert hat und mit jahrzehntelanger Erfahrung und Seed-Kapital ausgewählten Startups zur Seite steht. Freigeist investierten als erste in Startups wie MyTaxi, KaufDa, Wunderlist, Little Lunch und Lilium Aviation. Frank Thelen, Marc Sieberger und Alex Koch gründen seit 20 Jahren gemeinsam erfolgreich Unternehmen und bringen neben ihrem Investment vor allem ihr technisches und unternehmerisches Know-How sowie ihr großes Netzwerk mit ein.