Dienstag, 22. November 2011 | News | Blog

Forum Unternehmerkapital 2011: Kapital aus der Region für die Region

Mit großer Resonanz fand das Forum Unternehmerkapital 2011 statt. Sechs erfolgversprechende Unternehmen präsentierten sich auf der Matching-Veranstaltung in der Sportsbar der Augsburger SGL Arena.

Die Veranstalter des Forum Unternehmerkapital 2011

Die Veranstalter des Forum Unternehmerkapital 2011

Das Forum wurde unter der Federführung des A³ Innovationsfonds in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsregion Augsburg Förderverein e.V., der Bayern Kapital GmbH, dem High-Tech Gründerfonds sowie dem aiti-Park im Rahmen der EU-geförderten IT-Offensive Bayerisch-Schwaben, der Tefen AG, der IHK Schwaben, dem UTG Umwelt-Technologischen Gründerzentrum und der evobis GmbH, die den Businessplan Wettbewerb Schwaben ausrichtet, durchgeführt.

 

Ohne Beteiligungskapital können viele Ideen nicht zu erfolgreichen Unternehmensgründungen führen. Aus diesem Grund hat sich die A³ Innovationsfonds GmbH mit dem Forum Unternehmerkapital auch in diesem Jahr das Ziel gesetzt, motivierte Unternehmer mit Kapitalbedarf und Investoren zusammen zu bringen.


„Aus der Region für die Region“

Aus mehr als 30 Bewerbern wurden im Vorfeld die sechs Unternehmen ausgewählt, die ihre Ideen lokalen aber auch überregionalen Kapitalgebern präsentierten. „Im heimischen Markt getreu dem Motto ‚Aus der Region für die Region die eigene Idee vorzustellen und mit Iokalen Investoren in Kontakt zu kommen, hebt das Forum für uns von bisher bekannten Matching-Veranstaltungen ab“, erklärte Djordje Zagorac, einer der Präsentierenden und Head of Mechatronic Engineering der Enstor Technologies GmbH. Enstor Technologies entwickelt einen neuartigen, mobilen Leistungsspeicher, der die Antriebssysteme der Zukunft nachhaltig optimieren soll - mit mehr Leistung und geringerem Verbrauch. „Wir werden sehen, was sich im Nachhinein ergibt, aber das Feedback, die Gespräche und die neu geknüpften Kontakte sind sicherlich förderlich“, Zagorac weiter.

 

Zuspruch auch auf Investorenseite

Ein informatives Rahmenprogramm bot neben einer Stadionführung durch die SGL Arena zudem die Gelegenheit in Gesprächen mit Roman Huber, dem Geschäftsführer der Bayern Kapital GmbH sowie mit dem Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds, Dr. Alexander von Frankenberg, die Finanzierungsoptionen und mögliche Beteiligungsmodelle zu prüfen.

Auch auf Seiten der Investoren erhielt die Matching-Veranstaltung großen Zuspruch. „Durch die Vorauswahl der Unternehmen ist deren Qualität gewährleistet. Das hat den Vorteil, dass ich auf interessante Teams gespannt sein darf, die in kürzester Zeit ihre Idee auf den Punkt bringen und überzeugen müssen“, lobte Christian Hieronimi das Veranstaltungskonzept aus Investorensicht.

 

Das Forum Unternehmerkapital
Das Forum Unternehmerkapital ist eine exklusive, jährliche Eigenkapital-Plattform, die Unternehmen auf der Suche nach strategischen Investoren und Kapitalgeber zusammenbringt. Der Auswahlprozess wird durch die A³ Innovationsfonds GmbH und deren Partner organisiert.

 

„Wir freuen uns über die äußerst positive Resonanz von Seiten der Gründer und Investoren und sehen uns in unseren Aktivitäten im Wirtschaftsraum Augsburg bestärkt“, so Michael Wörle, Geschäftsführer der A³ Innovationsfonds GmbH. „Nun bleibt es spannend, ob sich aus den geknüpften Kontakten Investments entwickeln, die gegebenenfalls auch vom A³ Innovationsfonds begleitet werden“, Wörle weiter.

 

Das nächste Forum Unternehmerkapital ist für den Herbst 2012 geplant. Weitere Informationen unter www.forum-unternehmerkapital.de. Kapitalsuchende Unternehmen finden über den A³ Innovationsfonds (www.a3-innovationsfonds.de ) auch unterjährig Kontakt zu schwäbischen Business Angels und deren Venture Capital Partnern. Investoren und Business Angels erhalten Zugang zum Netzwerk und innovativen Ideen.

 

Kontakt:

 

 

 

 

A³ Innovationsfonds GmbH
Herr Michael Wörle
Provinostraße 52, 86153 Augsburg
Tel.: +49 821 90785876,
Fax: +49 821 78472678,
E-Mail: info@a3-innovationsfonds.de
Web: www.a3-innovationsfonds.de
Facebook: http://www.facebook.com/Forum.Unternehmerkapital