Montag, 02. Oktober 2017 | Mitgliedernews

fly-tech zieht an neuen Standort nach Friedberg

Der IT-Dienstleister fly-tech unternimmt einen weiteren Schritt in Richtung Wachstum. Das Unternehmen, das bislang in Mering ansässig ist, wird eine neue Firmenzentrale in Friedberg beziehen. Im Gewerbegebiet Friedberg-Park an der A8 bei Derching entsteht derzeit der Gebäudekomplex, in dem fly-tech rund 700 Quadratmeter belegen wird. „Wir haben dort beste Voraussetzungen, um unser Unternehmen als Partner der Digitalisierung weiter zu positionieren und den Kunden die neuen Möglichkeiten anschaulich zu vermitteln“, sagt fly-tech Geschäftsführer Tobias Wirth.

Geschäftsführer Tobias Wirth und technischer Leiter Benjamin Dill besprechen die Pläne

Geschäftsführer Tobias Wirth und technischer Leiter Benjamin Dill besprechen die Pläne

Bild
1 2

In der neuen Zentrale werden sich nicht nur die Arbeitsplätze der derzeit rund 30 Mitarbeiter befinden. Der neue Standort soll gleichzeitig Schaufenster des fly-tech-Portfolios sein: Die Kunden können hier moderne Zusammenarbeit in der digitalen Praxis erleben oder sich über den Einsatz modernster IT-Tools informieren. Im Showroom, der im Erdgeschoss entsteht, werden aktuelle Produkte ausgestellt. Außerdem sollen hier regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. 

Für fly-tech ist der Umzug ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt. Der IT-Dienstleister betreut mittelständische Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Er bietet einen deutschlandweiten Service für deren Filialen sowie internationalen Support für weltweit agierende Unternehmen. fly-tech betreibt eigene Rechenzentren in Augsburg und Nürnberg. Zu Kunden in der Region gehören unter Anderem die Bayerische Staatsbibliothek München, DIEWE GmbH, JR-Farm, mobiheat GmbH, Stadt Gersthofen sowie viele Verwaltungen und Energieversorger in ganz Bayern.

Mit 17 Jahren bereits Unternehmer

Geschäftsführer Wirth hatte das Unternehmen im Jahr 2000 gegründet. Der damals 17-Jährige half mit seiner „Fly-Tech Computerverkauf & Service“ all denen, die von der neuen Computer-Technik überfordert waren. Wirth und ein Kollege bastelten und schraubten für Unternehmen und Private an deren Rechnern. Auch ein kleines Ladengeschäft gab es. Seitdem hat sich viel verändert. Heute liefert fly-tech nicht nur Hard- und Software. Das Team bietet umfassende IT-Betreuung für den Mittelstand und gehört zu den Experten in Sachen IT-Sicherheit. Darüber hinaus verhilft fly-tech vielen öffentlichen Einrichtungen mit seinen vollautomatischen Zahlungssystemen dabei, Abläufe im Kundenservice zu digitalisieren.

Neues Standbein in der Region München

Mit der Übernahme eines Wettbewerbers hat sich fly-tech im vergangenen Dezember auch ein wichtiges Standbein in der Region München gesichert. Das Unternehmen gehört heute zu den Top Ten der IT-Systemhäuser in der Region.

Dieser Status soll sich nun auch in der Infrastruktur wiederspiegeln. fly-tech wird seine verfügbaren Büroflächen mit dem Umzug verdreifachen. Eine komplette Etage in dem Gebäudekomplex der Firma mobiheat wird den IT-Experten zur Verfügung stehen. „So bietet sich auch Raum für weiteres Wachstum“, sagt Geschäftsführer Wirth. Der Umzug soll Anfang 2018 erfolgen.

In Friedberg freut man sich über den Zuwachs im Gewerbegebiet: „fly-tech passt hervorragend in den Friedberg-Park und sorgt für einen guten Branchenmix“, sagt Peter Resler, bei der Stadt Friedberg zuständig für die Wirtschaftsförderung. „Wir freuen uns über die qualifizierten Arbeitsplätze in der Stadt.“