Dienstag, 11. April 2017 | News | Blog, Mitgliedernews

fly-tech wächst jetzt auch in der Region München

Das Wachstum des IT-Dienstleisters fly-tech setzt sich fort: Das Unternehmen aus Mering hat jetzt vom Puchheimer Unternehmen Traut Bürokommunikation den Geschäftsbereich Rechenzentrum übernommen und sich damit ein wichtiges Standbein auch in der Region München gesichert.

(Foto:fly-tech) Geschäftsführer Tobias Wirth, Technischer Leiter Benjamin Dill und Vertriebsleiter Özcan Sahin (von rechts) haben mit dem Zukauf das Geschäftsfeld Rechenzentrum deutlich ausgebaut.

(Foto:fly-tech) Geschäftsführer Tobias Wirth, Technischer Leiter Benjamin Dill und Vertriebsleiter Özcan Sahin (von rechts) haben mit dem Zukauf das Geschäftsfeld Rechenzentrum deutlich ausgebaut.

Bild
1 2

Es ist der größte Zukauf seit der Gründung der fly-tech IT im Jahr 2000. Mit nun 30 Mitarbeitern gehört das inhabergeführte Unternehmen damit zu den Top Ten der Systemhäuser im Raum Augsburg. fly-tech ist in den vergangenen Jahren für mittelständische Betriebe und öffentliche Einrichtungen wichtiger Partner bei der Digitalisierung geworden. Mit seinen drei Geschäftsbereichen Systemhaus, IT-Beratung und Zahlungssystemen begleitet das Unternehmen seine Kunden bei diesem Prozess. fly-tech betreut Kunden aus ganz Bayern und bietet einen deutschlandweiten Service für deren Filialen sowie internationalen Support für weltweit agierende Firmen.

Nun hat fly-tech das Rechenzentrum der Traut Bürokommunikation in Nürnberg und rund 50 Kunden übernommen. Damit baut der Meringer IT-Dienstleister seine Kompetenz auf diesem Gebiet weiter aus. Das Unternehmen verfügt bereits seit längerem über eigene Rechenzentrums-Kapazitäten in Augsburg. Es ermöglicht damit seinen Kunden, die eigene IT-Infrastruktur komplett oder teilweise dorthin auszulagern. Dank dieser sogenannten Smart-Office-Lösungen können die Anwender von überall auf ihre Daten zuzugreifen. Durch den zweiten Standort kann fly-tech diese Möglichkeiten in noch viel größerem Umfang anbieten, kündigt Geschäftsführer Tobias Wirth an.

Seit 17 Jahren erfolgreich am Markt
Wirth hatte die fly-tech IT vor 17 Jahren gegründet. Seitdem wuchs das Unternehmen beständig. „Die Digitalisierung ist ein so komplexer Prozess“, erklärt Wirth, „da ist es erforderlich, ganzheitlich zu denken.“ Das heißt: dem Kunden nicht nur einzelne Services liefern, sondern komplette IT-Strategien und vollumfängliche Dienstleistungspakete anbieten. Das könne man bei der nun erreichten Unternehmensgröße weitaus besser als bisher, so der Geschäftsführer.

Die Traut Bürokommunikation will sich weiter auf die für das Unternehmen strategisch wichtigeren Geschäftsbereiche wie die Full-Service-Druck- und Scanlösungen, das Dokumentenmanagement und Softwarelösungen zur Vertriebssteuerung konzentrieren.  In der inhabergeführten Firma fly-tech habe man den passenden Partner gefunden, der das Rechenzentrumsgeschäft verlässlich weiterführt, so Geschäftsführer Hans Traut: „Wir teilen die gleiche Philosophie von IT und gutem Kundenservice und setzen auf dieselben Technologien.“

fly-tech will nun auch personell weiter aufstocken. Fünf Mitarbeiter haben die Meringer bereits eingestellt. Zusätzliches Personal wird derzeit gesucht.