Freitag, 29. August 2014 | News | Blog, Gründernews

Flop oder Top?

Viele clevere Ideen und Lösungen verschwinden nach kurzer Zeit wieder vom Markt oder schaffen es erst gar nicht bis dahin, während technologischer Durchschnitt Weltmärkte erobern kann. Eine gute Geschäftsidee bedeutet also noch lange nicht, dass der Markt sie ebenso bewertet und der Erfolg auf Jahre hinweg gesichert ist. Der zweitägige Workshop mit unserem Experten Jochen Trinks bietet am 30.09.2014 und 01.10.2014 von 09:00 bis 14:00 Uhr, im aiti-Park unter dem Motto „Von der Idee zum erfolgreichen Produkt“ die Möglichkeit, eine neue Sichtweise auf dieses Thema zu entwickeln.

Bild: Fotolia - (c) treenabeena

Bild: Fotolia - (c) treenabeena

Entscheiden bevor der Markt entscheidet
Manch Unternehmensgründer und junger Unternehmer ist von seiner "Produktidee" so begeistert, dass er eines außer Acht lässt - den Kunden. Die Möglichkeit, dass Kunden diese Idee von einer ganz anderen Seite betrachten könnten und für ihre Kaufentscheidungen völlig andere Kriterien relevant sind, wird gar nicht in Betracht gezogen. Zwangsläufig müssen Unternehmensgründer Lehrgeld für diese Denkweise zahlen. Doch ziehen sie am Ende auch wirklich die richtigen Schlüsse aus der Niederlage? Finden sie tatsächlich heraus, woran potentielle Kunden die Kaufentscheidungen fest machen? Welche Fehler gilt es zu vermeiden und was kann man aus Fehlern der Vergangenheit und den Erfolgen anderer lernen?

Praktisch umsetzen
Um aus einer guten Idee ein erfolgreiches Produkt zu machen und damit im Markt zu bestehen, bedarf es einer guten Strategie und Planung. Der zweitägige Workshop mit Unternehmensberater Jochen Trinks bietet am 30.09.2014 und 01.10.2014 von 09:00 bis 14:00 Uhr im aiti-Park unter dem Motto „Von der Idee zum erfolgreichen Produkt“ die Möglichkeit, eine neue Sichtweise auf dieses Thema zu entwickeln, um am Ende tatsächlich aus einer viel versprechenden Idee ein erfolgreiches Produkt schaffen zu können. Geklärt werden Fragen, nach dem Unterschied zwischen Produkt und funktionaler Idee, den Märkten und dem Wettbewerb, sowie der richtigen Vertriebsstruktur und dem Einfluss von Kostenmodell und Finanzierung. Die vermittelten Inhalte werden im Workshop auf die jeweilige Unternehmenssituation der Teilnehmer durch praktische Übungen angewendet.

Für Leute mit Ideen
Der Workshop richtet sich an Firmengründer, Unternehmer sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Strategie, die innovative Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten. Veranstalter ist der aiti-Park im Rahmen der EU-geförderten IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in Kooperation mit kit e.V. Die "IT-Offensive Bayerisch-Schwaben" wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Drei Jahrzehnte Managementerfahrung
Herr Jochen Trinks von der Unternehmer Beratung „Kompetenz 4 Praxis“, blickt auf drei Jahrzehnte Managementerfahrung in der IT-Industrie zurück und hat zu dieser Thematik bereits erfolgreiche Workshops und Seminare für die Software-Offensive Bayern und den aiti-Park durchgeführt. Die praktische Machbarkeit und die unternehmensbezogene Umsetzung bestimmen den Inhalt des Workshops. Weitere Informationen: www.ub-k4p.com

 

Im zweitägigen Workshop "Von der Idee zum erfolgreichen Produkt" am 30.09. und 01.10.2014, von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr im aiti-Park beantwortet Jochen Trinks Ihre Fragen zum Thema Produktentwicklung. Weitere Informationen und Anmeldung hier.