Dienstag, 08. Dezember 2020 | News | Blog, Mitgliedernews, Gründernews, Branchennews

Finanzierung für das Augsburger Startup Staplerkönig durch die Kramp Groep B.V.

Nach einer Veränderung im Stapler-Markt erkannte das Augsburger Startup „Staplerkönig“ die Chance, ihr Geschäftsmodell auf die sich verändernden Bedürfnisse anzupassen. Auf der Suche nach Unterstützung im Gründungsprozess und einer Finanzierung wurden sie über das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) vom Augsburger Startup Ökosystem unterstützt.

Bildrechte: Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), v.l.n.r. Markus Kempter und Michael Goldemann, Geschäftsführer der Staplerkönig GmbH freuen sich mit Nathalie Kohlhund, Community-Managerin DZ.S, und Stefan Schimpfle, Geschäftsführung DZ.S, über das Investment von Kramp

Bildrechte: Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), v.l.n.r. Markus Kempter und Michael Goldemann, Geschäftsführer der Staplerkönig GmbH freuen sich mit Nathalie Kohlhund, Community-Managerin DZ.S, und Stefan Schimpfle, Geschäftsführung DZ.S, über das Investment von Kramp

Die Staplerkönig GmbH ist ein Startup mit Sitz in Lechhausen, Augsburg (Bayern), das sich auf den Online- und Direktvertrieb von Ersatzteilen und Zubehör für Gabelstapler, Hubwagen und Lagertechnik spezialisiert hat. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Firma kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile ist Staplerkönig einer der größten deutschen Onlinehändler für Gabelstapler-Ersatzteile mit einem Umsatz im Millionenbereich. Bei dem Investment durch die Kramp Groep B.V. wurden nun ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt, um das äußerst facettenreiche Business-Modell von Staplerkönig über viele Jahre hinweg zu entwickeln und ein großes Unternehmenswachstum zu ermöglichen. Kramp ist ein seit fast 70 Jahren bestehender und international agierender Großhändler für Ersatzteile in den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Hydraulik & Antriebstechnik und Baumaschinentechnik.

Während des Finanzierungsprozesses, wandte sich das Startup mit der Bitte um Unterstützung an das Team des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S). Neben der Nutzung des DZ.S als Sparringspartner, der Vernetzung zur Conntac GmbH, die selbst ein Investment erhalten hat und somit aus Erfahrung sprechen konnte, wurde u.a. das DZ.S Coaching, durchgeführt von BayStartUP, in Anspruch genommen.

„Es war eine unglaubliche Reise, welche über ein Jahr dauerte. Auf dieser Reise reiften wir persönlich und entwickelten auch stetiges Wissen über den Transaktionsprozess mit all seinen Höhen und Tiefen. Dabei gilt ein wesentlicher Dank unseren Mitarbeitern, die mit uns während dieser Zeit Vollgas gegeben haben und uns für die Finanzierung den Rücken freigehalten haben.“, berichtet Michael Goldemann, Gründer und Geschäftsführer der Staplerkönig GmbH.  

„Wir eigneten uns während der Kapitalsuche umfangreiches Wissen in Aufbereitung der Dokumente wie PitchDeck, Teaser, Unternehmensbewertung anhand von Financial-Models an. Die Aufbereitung des Geschäftsmodells mit dem Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) sowie eine neutrale Anlaufstelle und der Kontakt zu anderen Startups waren sehr hilfreich und ein wichtiger erster Meilenstein.“, so Markus Kempter, Gründer und Geschäftsführer der Staplerkönig GmbH.

 „Staplerkönig ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig ein gut funktionierendes Ökosystem für Startups im Wirtschaftsraum Augsburg ist. Sparringspartner und die Vernetzung zu anderen Gründerteams sind in dieser Phase der Unternehmensentwicklung enorm wichtig. Wir freuen uns immer wieder Startups auf ihrer Reise zu begleiten und damit die regionale Gründerszene zu stärken.“, so Stefan Schimpfle, Geschäftsführer Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S).

Pressekontakt:
Teresa Schreittmiller
presse@schwaben.digital
+49 821 450 433 102

 

Pressekontakt Staplerkönig
Bettina Prestele
presse@staplerkoenig.de
+49 (821) 899907-0