Mittwoch, 06. Oktober 2010 | News | Blog, Branchennews

ExpertenGespräch: Cloud Computing für den Mittelstand

Prof. Dr. Bernhard Bauer, Professur Programmierung verteilter Systeme am Institut für Informatik an der Universität Augsburg, erzählt schon vor der Cloud-Konferenz, wo seiner Ansicht nach die Zukunft der Cloud liegt und warum Cloud Dienste gerade für den Mittelstand unverzichtbar werden.

Prof. Dr. Bernhard Bauer

Prof. Dr. Bernhard Bauer

 

Der Begriff Cloud Computing wird heutzutage für eine Vielzahl von „Auslagerungsdiensten“ der IT-Kapazitäten verwendet. Herr Prof. Bauer, wie würden Sie Cloud Computing definieren?

Wenn man von Cloud Computing spricht, werden oft Infrastructure-as-a-Service, die Bereitstellung von virtualisierter IT-Inf­rastruktur, Platform-as-a-Service, die Lieferung von Anwendungs-Infrastruktur in Form von technischen Frameworks (Datenbanken und Middleware) und Software-as-a-Service, die Nutzung einer Applikation über das Internet, vermischt. Diese drei Ebenen müssen eigentlich getrennt voneinander betrachtet werden und prägen somit den Begriff Cloud Computing.

 

Worin liegen die Vorteile des Cloud Computing für kleine und mittelständische Unternehmen?

Der Hauptvorteil für kleine und mittelständische Unternehmen liegt darin, keine eigene Infrastruktur . für z.B. Buchführungssoftware oder E-Mail vorhalten zu müssen.  Auch die Problematik des Backups und des Archivierens von Unterlagen für einen gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum ist mit Nutzung von Cloud Diensten Geschichte. Ebenso erleichtert die Möglichkeit, Kapazitäten beispielsweise bei Verwendung einer eigenen Simulationssoftware  einfach zu skalieren und an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen, den Arbeitsalltag kleiner und mitteständischer Unternehmen. Neben der Zeitersparnis und Effizienz ermöglicht Cloud Computing KMUs auf große Serverfarmen zuzugreifen ohne riesige Investitionen in die Hard- und Software zu tätigen.


Als Grund für die Zurückhaltung kleiner und mittelständischer Unternehmen, ihre IT-Kapazitäten in die Cloud auszulagern, werden immer wieder Datenschutzbedenken genannt. Sind diese Sicherheitssorgen Ihrer Ansicht nach berechtigt?

 

Ich denke man muss sich hier auf etablierte bzw. lokale vertrauenswürdige Cloud Anbieter stützen. Technisch ist der Datenschutz zu bewerkstelligen. Die Bedenken der Anwender müssen berücksichtigt werden und daher finde ich lokale Cloud Anbieter eine gute Alternative zu Clouds, die in der Wolke bleiben.


Wo liegt Ihrer Meinung nach die Zukunft des Cloud Computing? Welche zukünftigen Herausforderungen sehen Sie?

Cloud Computing wird sich insbesondere auch für mobile Nutzer weiter durchsetzen. In ein paar Jahren wird niemand von Cloud Computing als DER Technologie reden, sondern sie ist einfach ein gesetzte Größe im IT-Umfeld. Einen wichtigen Punkt sehe ich durch Strategien in Rechenzentren den Energieverbrauch zu senken, um CO2 zu sparen. Hier sind neuartige Technologien notwendig, die hier Energieeinsparungen bringen und die Server optimal auslasten, Stichwort ist hier: Selbstadaptive und Selbstorganisierende Systeme. Ebenso wird der Trend zur Individualisierung der Software as a Service führen, d.h. es müssen neue Softwaretechnologien entwickelt werden um eine einfache Anpassung der angebotenen Software an den Kunden zu ermöglichen. Cloud Computing wird sich auch weiter entwickeln, dabei muss ein Hauptaugenmerk auf die Multi- and Many-Core Entwicklung gelegt werden, da in naher Zukunft ein Chip die "Arbeit" mehrerer Rechner übernehmen kann.

Dies sind einige Forschungsthemen, an denen wir an der Universität Augsburg Schwerpunkte gesetzt haben und an denen wir aktiv forschen.

 

Zum Experten:

Prof. Dr. Bernhard Bauer hat seit 2003 die Professur für Programmierung verteilter Systeme an der Universität Augsburg inne. Die Forschungsschwerpunkte seiner Gruppe liegen dabei auf Software und Systems-Engineering verteilter Systeme, sowie auf selbst-adaptiven und selbstorganisierenden Systemen. Er ist u.a. Gutachter für die Europäische Kommission in den Bereichen Grid und Cloud Computing, sowie Service-Orientierung.

 

Als Speaker bei der Cloud-Konferenz Augsburg am 14. Oktober 2010 am Institut für Informatik der Universität Augsburg stellt Bernhard Bauer u.a. die verschiedenen Arten von Clouds sowie das Zusammenspiel von Service-Orientierten Architekturen und Cloud Computing dar.