Dienstag, 21. April 2020 | News | Blog

#EUvsVirus - Hackathon der Europäischen Kommission zur Bekämpfung von Corona

Vom 24. bis 26. April - Die Europäische Kommission organisiert einen Programmierwettbewerb, um die besten Ideen zur Bekämpfung von Corona zu fördern.

Bilrechte: EU-Kommission

Bilrechte: EU-Kommission

Vom 24. bis 26. April organisiert die Europäische Kommission den pan-europäischen Hackathon #EUvsVirus. Im digitalen Raum soll den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie begegnet und innovative Lösungen entwickelt werden.

Der Hackathon baut auf nationalen digitalen Beteiligungsprojekten auf. In den vergangenen Wochen wurden in vielen EU-Mitgliedsstaaten Lösungsvorschläge erarbeitet. In Deutschland haben beispielsweise über 28.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim digitalen Wettbewerb #WirvsVirus mitgemacht. Dabei wurden und 1.500 Lösungen für bestehende Herausforderungen entwickelt.

Mit #EUvsVirus sollen nun über die EU-Grenzen hinweg kreative Ideen für die Bewältigung der Corona-Pandemie entwickelt werden. Der Hackathon wird drängende Herausforderungen der Coronapandemie aufgreifen – beispielsweise aus den Bereichen Gesundheit, sozialer und politischer Zusammenhalt oder mobiles Arbeiten. EU-weit sind Entwickler, Kreative und andere Problemlöser mit vielfältigen Fachkenntnissen aufgerufen, teilzunehmen. 

Die Anmeldung ist über die Website https://euvsvirus.org/ möglich. 

Quelle: Bundesregierung Deutschland