Dienstag, 06. April 2010 | News | Blog

EuGH-Urteil: Google Adwords ist rechtmäßig

Adwords beschäftigen die Rechtsexperten schon seit einger Zeit. Unternehmen streiten darüber, ob die Verwendung einer fremden Marke als Adword eine Markenrechtsverletzung darstellt. Jetzt hat der EuGH ein entscheidendes Urteil gefällt.

Der EuGH hat entschieden, dass Google Adwords nicht gegen das Markenrecht verstößt.

Anders verhält es sich allerdings bei den Unternehmen, die bei Werbediensten wie Google Adwords fremde Marken als Schlüsselwörter für eigene Produkte anmelden, die mit denen des Inhabers der fremden Marke identisch sind.

Hier kann nach Meinung des EuGH eine Markenrechtsverletzung gegeben sein . Das müssen dann im Einzelfall die Gerichte entscheiden.

 

Die Rechtsgeschichte zu Google Adwords sowie rechtliche Hintergründe beschreibt Gründerszene Redakteur Sebastian Kraska unter www.gruenderszene.de