Donnerstag, 03. Juli 2014 | Mitgliedernews

eTown-Award geht an Augsburg

Zum dritten Mal zeichnen Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) mit Unterstützung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes die digitalsten Städte der zehn deutschen Postleitzahlgebiete mit dem eTown Award aus. In diesem Jahr geht die Auszeichnung im Postleitzahlengebiet 8 an die Stadt Augsburg.

Der eTown Award 2014 stellt dabei die Internationalisierung der deutschen Unternehmen in den Mittelpunkt und widmet sich der Frage, in welcher deutschen Stadt das Internet von den Unternehmen am intensivsten für die internationalen Geschäfte genutzt wird.

"Das Internet bietet für Unternehmen in allen Teilen Deutschlands ein großes Erfolgspotenzial. Überall in Deutschland gibt es aber Städte, in denen die Wirtschaft auf dem Weg in die Digitalisierung schneller voranschreitet als anderswo. Auf diese Innovationsleuchttürme in allen deutschen Regionen möchten wir mit der Auszeichnung hinweisen. Wir freuen uns, dass wir in der Postleitzahlregion 8 der Stadt Augsburg den diesjährigen eTown-Award überreichen können." erklärt Stefan Henschel, Industry Leader Technology, Google Deutschland „Der Dank gilt den aktiven Unternehmerinnen und Unternehmen, die sich der innovativen internetbasierten Anwendungen bedienen“, erläutert Karl Bayerle, Leiter der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg. Augsburg gilt als Standort an dem Innovationen ein hervorragendes Umfeld, u.a. mit dem Augsburg Innovationspark bei der Universität, finden.

Weitere Informationen und zur Methodik hier.

 

Quelle: Stadt Augsburg