Dienstag, 16. Januar 2018 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Erste Runde von Code together erfolgreich beendet

Unsere Initiative "Code together" bringt Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen (u. a. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre) mit regionalen IT-Unternehmen und deren praxisrelevanten Herausforderungen zusammen. Meist zum ersten Mal entwickeln sie professionell Software, die anschliessend in den Unternehmen eingesetzt wird.

 

Nach knapp zwei Monaten gemeinsamer Entwicklungszeit mit den teilnehmenden Unternehmen präsentierten die Studierenden nun am 15.01.18 die Ergebnisse ihrer Projekte an der Uni Augsburg. Im Rahmen einer Ausschreibung unter den Mitgliedsunternehmen des aitiRaum e.V. wurden Projekte beschrieben, unter denen die Studierenden auswählen konnten.

Drei Teams starteten Anfang November insgesamt ihre Projekte:

  • Für TEAM23 wurde ein Websystem zur Bilderkennung, Digitalisierung und Syncronisierung eines Lego Projektmanagement-Bord entwickelt
  • Für die Alamos GmbH eine Echzeitvisualisierung der Geo-Position von Einsatzkräften der Feuerwehr
  • Für Pischel IT-Consulting eine WebApp für die schnelle Zeit- und Materialerfassung im Projektgeschäft
            
      

 

Die Zusammenarbeit in einem Team mit den Ansprechpartnern aus den Unternehmen, der Aufbau einer Projektorganisation, die Abstimmung der Meilensteine und das Finden gemeinsamer Lösungen bei unterschiedlichen Sichtweisen waren für alle notwendige, aber auch anstrengende Erfahrungen.

Die Projektergebnisse werden künftig in den Unternehmen eingesetzt, zum Teil sind Ergänzungen und Weitererentwicklungen schon konkret geplant. Für einen Studierenden ergibt sich so die Möglichkeit direkt am Projekt weiterzuarbeiten.

Unsere Studierenden bekommen bei diesem Projekt viele unterschiedliche und wichtige Impulse für ihre Entwicklung: Softwareentwicklungssprachen und Methoden, Soft-Skills, organisatorische Fähigkeiten, aber auch Fähigkeiten im Umgang mit Kunden. Sie lernen Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für Ergebnisse zu übernehmen: Sie müssen "liefern", was sie zusagen und sich eine Strategie und einen hierfür Weg erarbeiten. In dieser Form ist das nur in Praxisprojekten möglich, unterstrich Prof. Dr. Henner Gimpel in seinem Statement. Sein Team um Projektkoordinator Marco Schmidt unterstüzte die Studierenden vor und während der Projektlaufzeit mit ergänzenden Lehrveranstaltungen und stand für Fragen zur Verfügung.

Gemeinsam mit dem aitiRaum e.V. wird das Projekt weitergeführt. Im Sommer 2018 ist eine Neuauflage geplant. Wir brauchen dringend mehr Fachkräfte für die unterschiedlichsten Berufsbilder der IT, naturgemäß sind Experten für die Digitalisierung von Prozessen mittels Software besonders gefragt. Die Fähigkeit Herausforderungen in Unternehmen mit Apps oder Webanwendungen zu lösen ist für die Wirtschaft von entscheidendem Erfolg. Und je näher sich Wirtschaft und Lehre bereits im Studium sind, desto besser sind die künftigen Fachkräfte auf ihre Zukunft vorbereitet, da ist sich Netzwerkmanagerin Andrea Henkel sicher.