Montag, 10. Mai 2010 | News | Blog

Erste Internetadressen in arabischer Schrift online

Die Internetverwaltung ICANN hat erstmals Domainnamen ohne lateinische Buchstaben vergeben. Einige arabische Staaten bekamen sogenannte Toplevel-Domains in arabischer Schrift zugeteilt. Andere Sprachen sollen bald folgen.

 Erstmals wurden nun offiziell Internetadressen in einer anderenals der lateinischen Schrift freigeschaltet. Demnach erhielten Ägypten, Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate sogenannte Toplevel-Domains in arabischer Schrift zugeteilt.

 

Als eine der ersten Internetseiten mit arabischer Adresse – also in arabischer Schrift komplett von rechts nach links geschrieben, war etwa die Website des ägyptischen Kommunikations- und Informationsministeriums erreichbar. Als nächstes sollen nun Internetadressen in chinesisch, singhalesisch, tamilisch und thailändisch folgen. Auch Russland will möglichst bald kyrillische Domainnamen ermöglichen.

 

Seit der Entwicklung der ersten Vorläufer des Internets vor rund 40 Jahren war das Netz durch die lateinische Schrift geprägt. Und obwohl es immer mehr Internetseiten in anderen Sprachen und Schriften gab, mussten sich die Domains dieser Seiten aus lateinischen Buchstaben zusammensetzen. Auch die deutschen Umlaute sind erst seit kurzem darstellbar.

 

Quelle: www.welt.de