Erfolgreiches Marketing mit Case Studys

Für den zweiten Arbeitskreis Marketing in diesem Jahr haben wir ein für die Branche wichtiges Thema gewählt: Referenzen und Case Studys standen auf unserer Agenda am 23.06.17.

Referent Alexander Jatscha, Maisberger - Strategische Unternehmenskommunikation bei seinem Vortrag (Bild: aitiRaum)

Referent Alexander Jatscha, Maisberger - Strategische Unternehmenskommunikation bei seinem Vortrag (Bild: aitiRaum)

Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Unternehmen in verschiedenen Entwicklungsphasen besuchten unseren Arbeitskreis. Und bis auf einige Start-ups hatten alle schon Erfahrungen im Thema gesammelt. Referent Alexander Jatscha begann mit seinem Input trotzdem bei den Grundlagen. Zahlreiche mitgebrachte Beispiele aus seiner Arbeit zeigten, wie unterschiedlich man mit Referenzen arbeiten kann.

Von nach Branchen, Lösungen und Regionen selektierbaren, sehr ausführlichen Webseiten bis hin zu ganz kurzen Beschreibungen reichten die vorgestellten Cases. Er erläuterte, welche Ziele und Mehrwerte damit erreicht werden können. Werden Entscheider nach ihren wichtigsten Informationsquellen für die Entscheidungsfindung gefragt, so stehen Referenzen ganz oben im Ranking - vor allem, wenn sie auch über das Internet zu finden sind.

Intensiv diskutiert wurde darüber, ob es Sinn macht Case Studys ohne Registierung frei zugänglich anzubieten oder besser versucht werden sollte, einen Informationskanal zu den Interessenten zu schaffen. Letztlich können - Selektion, Prozesse und Software vorausgesetzt - daraus konkrete Leads für den Vertrieb entstehen.

Wie man ein Projekt auswählt, wer angesprochen werden sollte, welche Ressourcen vorhanden sein müssen und welche Prozesse aufgesetzt werden müssen, war - gerade für die Neulinge im Thema - wichtig zu erfahren. Der Austausch mit Branchenkollegen um rauszufinden, ob man alles richtig macht oder ob es noch unberücksichtigtes Potenzial und Verbesserungsbedarf gibt, war für viele Teilnehmer wichtig. Ein Wissensupdate mit Praxisbeispielen und einem erfahrenen Experten hilft, professioneller und damit erfolgreicher zu werden.

Im zweiten Teil des Arbeitskreises am 15.09.17 konzentrieren wir uns darauf, möglichst viele Mehrwerte aus den Case Studys zu generieren und sie maximal zu nutzen. Alle Details zu dieser Veranstaltung finden Sie hier. Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.