Dienstag, 03. März 2015 | Mitgliedernews

Erfolgreiche Kooperation von Hirschvogel Automotive Group und Technikerschule Augsburg

Firmenkontaktmesse überzeugte durch regionale Ausrichtung. Schon mehrere Jahre kooperieren die Technikerschule Augsburg und die Hirschvogel Automotive Group hinsichtlich Personalrekruiting.

Die kontakTA ist für Hirschvogel schon seit mehreren Jahren eine wichtige Veranstaltung, um direkte Kontakte zu potentiellen Mitarbeitern zu knüpfen. (Bild: Technikerschule Augsburg)

Die kontakTA ist für Hirschvogel schon seit mehreren Jahren eine wichtige Veranstaltung, um direkte Kontakte zu potentiellen Mitarbeitern zu knüpfen. (Bild: Technikerschule Augsburg)

Bereits zum siebten Mal war die Hirschvogel Automotive Group daher auch am Samstag, 28.2.2015, auf der Firmenkontaktmesse kontakTA zu Gast: „Wir haben durch die kontakTA bereits interessante Kandidaten kennengelernt und damit vakante Techniker- und Meisterstellen erfolgreich besetzt“,  so Annika Völlmecke, Leiterin Recruiting & Personalmarketing bei Hirschvogel. „Auf der kontakTA können wir einerseits Nachwuchskräfte ansprechen und rekrutieren, andererseits verhilft uns unsere Präsenz auch zu einer größeren Bekanntheit bei den Absolventen der Technikerschule und in der Region.“

Die Hirschvogel Automotive Group mit Stammsitz in Denklingen zählt zu den international größten Automobilzulieferern und beschäftigt aktuell rund 4000 Mitarbeiter. In nahezu jedem Fahrzeug weltweit sind technologisch anspruchsvolle Automobilteile aus Stahl und Aluminium, die von Hirschvogel entwickelt, produziert und vertrieben wurden. Die Geschäftsbereiche Produktentwicklung, Qualitätsmanagement und Fertigung sind auch die Haupteinsatzgebiete für die Staatlich geprüften Techniker. „Bei uns sind vorrangig Maschinenbautechniker gefragt – und wir schätzen die fundierte Weiterbildung, die sie an der Technikerschule Augsburg erhalten“, betont Annika Völlmecke.

Auch in punkto Mitarbeiterqualifizierung ist die Technikerschule Augsburg für Hirschvogel eine wichtige Adresse. Denn das Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiter beim persönlichen Karriereweg, in dem es beispielsweise eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Techniker finanziell fördert. 

Florian Stocker hat bei Hirschvogel den Beruf Mechatroniker erlernt und bildet sich aktuell zum Staatlich geprüften Mechatroniktechniker  an der Technikerschule Augsburg weiter. Zusammen mit Sebastian Gschwill, zuständig für das Zentrale Energiemanagement bei Hirschvogel, gab er bei der kontakTA Einblick in das Ressourcenmanagement des Unternehmens. Beide zeigten mit ihrem Vortrag zu „Messdatenerfassung und -auswertung für den Verbrauch von Druckluft“ ein Best practice Beispiel aus der Wirtschaft zum  Thema „Ressourcenmanagement – Strategien und Technologien im Wirtschaftsraum Augsburg und Schwaben“.

Weitere Informationen unter www.hirschvogel.com, www.technikerschule-augsburg.de, www.kontak-ta.de sowie www.facebook.com/technikerschuleaugsburg