Mittwoch, 08. Mai 2013 | News | Blog, Branchennews

DsiN-Cloud-Scout – herstellerunabhängiger Online-Check für Unternehmen

Einen herstellerunabhängigen und produktneutralen Online-Check für Unternehmen bietet der Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) mit seinem DsiN-Cloud-Check an. Die Nutzer erhalten innerhalb von 10 bis 15 Minuten eine individuelle Auswertung und Empfehlung zur Nutzung von Cloud Computing mit Fokus auf IT-Sicherheit und Datenschutz.

Eine Umfrage von DsiN unter 375 mittelständischen Unternehmen hat eine deutliche Unsicherheit im Hinblick auf die rechts-und datenschutzkonforme Nutzung von Cloud Computing ergeben: Von den befragten Unternehmen, die bereits mit der Cloud arbeiten oder sich damit beschäftigen, kennt die überwiegende Mehrheit die Sicherheitsanforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen überhaupt nicht oder nur nur teilweise. Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, EU-Kommissarin Neelie Kroes und Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) stellten auf der CeBIT den neuen DsiN-Cloud-Scout, einen herstellerunabhängigen und produktneutralen Online-Check für Unternehmen vor.

Individuelle Empfehlung und Auswertung

Der DsiN-Cloud-Scout bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen nun eine wichtige Orientierungshilfe und deckt dabei wirtschaftliche, technische und rechtliche Aspekte ab. Die Nutzer erhalten auf www.DsiN-Cloud-Scout.de in 10 bis 15 Minuten eine individuelle Auswertung und Empfehlung zur Nutzung von Cloud Computing mit Fokus auf IT-Sicherheit und Datenschutz. Inhaltliche Schwerpunkte des neuen DsiN-Cloud-Scouts sind beispielsweise Berechtigungskonzepte, integrierte Sicherheitslösungen, Schutz der Zugriffsgeräte, Applikationssicherheit und Bedingungen an den Internetzugang - Themen mit denen sich Unternehmen beschäftigen sollten, bevor sie Cloud-Anwendungen in die bestehende Unternehmensinfrastruktur einbinden.

Ausführliche Sicherheitsanalyse dennoch erforderlich

Zu beachten ist allerdings, dass das Informationsangebot Unternehmen zwar einen ersten Überblick über die Anforderungen an Cloud Computing gibt, aber keine individuelle Sicherheitsanalyse ersetzt.

Der DsiN-Cloud-Scout wurde von DsiN gemeinsam mit seinen Mitgliedern Deutsche Telekom AG, Microsoft Deutschland GmbH und der SAP AG erstellt und im März auf der CeBIT vorgestellt. Hier geht es zum DsiN-Cloud-Scout:

www.DsiN-Cloud-Scout.de


„Cloud Security“ im Bayerischen IT-Sicherheitscluster

Cloud Computing, insbesondere unter dem Aspekt der Rechtssicherheit, ist auch eines der Schwerpunktthemen im Bayerischen IT-Sicherheitscluster. Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Sicherheitslösungen für rechtssicheres Cloud Computing und mit sicheren KMU-Dienstleistungen in der Cloud.


Deutschland sicher im Netz
Produktneutral und herstellerübergreifend ist Deutschland sicher im Netz e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. Bei DsiN engagieren sich Unternehmen, Vereine und Branchenverbände. Sie leisten mit ihren konkreten Handlungsversprechen einen praktischen Beitrag für mehr IT-Sicherheit. Seit Juni 2007 ist das Bundesministerium des Innern Schirmherr für DsiN. www.sicher-im-netz.de