Montag, 23. Juli 2018 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

Digital@Mittelstand informiert zu IT-Sicherheit und Digitalbonus Bayern

Unternehmen müssen die eigenen Daten im Blick haben und sie entsprechend ihres Wertes schützen. Wichtig sind nicht nur personenbezogene Daten, vor allem unternehmensinterne Daten wie Patente, Personaldaten oder Produktinfos und Kundendaten sind für den Unternehmenserfolg überlebenswichtig. Dazu dienen eine Vielzahl von technischen und organisatorischen Maßnahmen.

Die Organisatoren und Referenten (v.l.n.r. Herwig Leiter, Andrea Henkel, Heinz Liebert, Michael Keller, Martin Schaner und Constanze Ehrt, Bild: Siegfried P. Rupprecht)

Die Organisatoren und Referenten (v.l.n.r. Herwig Leiter, Andrea Henkel, Heinz Liebert, Michael Keller, Martin Schaner und Constanze Ehrt, Bild: Siegfried P. Rupprecht)

IT-Experte Michael Keller sensibilisierte Unternehmerinnen und Unternehmer für die Gefahren, die im Netz, aber auch im Geschäftsalltag lauern. Mit der wachsenden Bedeutung der Digitalisierung kann kaum ein Gewerbetreibender auf PC`s, Netzwerk und Server verzichten. Jeder Tag an dem die Geräte oder das Netzwerk ausfallen, kann Umsatz- und Imageverluste, negative Reaktionen von Kunden und Motivationsverluste bei Mitarbeitern bedeuten. Er regte an, sich die Zahlen und die Auswirkungen ganz konkret vor Augen zu führen und die Schutzmaßnahmen dem Risiko entsprechend anzupassen. 

Mit Hilfe des Digitalbonus Bayern können sich Unternehmen Unterstützung bei Maßnahmen für mehr IT-Sicherheit und bei der Digitalisierung holen. Martin Schaner, Inhaber von Parfümerie und Kosmetik Kirner aus Gersthofen gab im Interview mit Andrea Henkel vom DZ.S Informationen zum Ablauf des Förderprogramms. Er hat den Digitalbonus Standard für die Förderbereiche IT-Sicherheit und die Verbesserung der Prozesse im Unternehmen beantragt und bekommen. Das Unternehmen befindet sich seit 1899 im Herzen Gersthofens, bietet kosmetische Behandlungen und vertreibt Parfüm- und Kosmetikartikel stationär und online. Es werden 7 Voll- und 8 Teilzeitkräfte beschäftigt. Bereits seit 2005 wird ein Warenwirtschaftssystem genutzt und eine Webseite betrieben. Und obwohl man immer wieder punktuell in Sicherheit investiert hat, brachte erst ein Gespräch mit dem IT-Fachmann Michael Keller die Schwächen ans Licht. Beide empfehlen die Nutzung des Digitalbonus auch anderen Unternehmen, die ihre IT professionalisieren möchten.

Location für die zweite Veranstaltung der Reihe Digital@Mittelstand am 18.07.18 war das Restaurant SinGold im Gewerbegebiet Wehringen. Gemeinsam luden der Landkreis Augsburg und das Digitale Zentrum Schwaben Unternehmen der Region zur kostenlosen Infoveranstaltung ein.

Auf der Terrasse am Rand des Gewerbegebiets mit Blick über die Landschaft gab es noch lange Gespräche. Und so mancher Gast nutzte die Gelegenheit für eine Kostprobe der Destillerie-Produkte und der hervorragenden Küche. Bilder zur Veranstaltung sehen Sie hier.