Montag, 17. Oktober 2011 | Gründernews

Deutscher Gründerpreis

Der Deutsche Gründerpreis sucht zum elften Mal vorbildhafte Leistungen beim Aufbau neuer Unternehmen. Ab sofort können bis zum 16. Dezember 2011 auszeichnungswürdige Unternehmen durch die rund 300 Experten des Deutschen Gründerpreises in den Kategorien Start-up, Aufsteiger und Lebenswerk sowie für den Sonderpreis vorgeschlagen werden.

Eine Direktbewerbung der Unternehmen ist nicht möglich. Ausgelobt wird der Preis von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche.

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren werden die vier Preisträger am 26. Juni 2012 in Berlin in Anwesenheit des Bundeswirtschaftsministers sowie weiterer namhafter Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.

Die Nominierten und Preisträger in den Kategorien StartUp und Aufsteiger erhalten ein individuelles, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Coaching durch die Porsche Consulting GmbH, ein Medientraining und Zugang zum Alumni-Netzwerk des Preises. Darüber hinaus übernimmt das Kuratorium des Deutschen Gründerpreises zweijährige Patenschaften für diese Unternehmen. Die Nominierten und die Preisträger aller Kategorien werden in einem Film porträtiert und ggf. im Rahmen einer Sendung des ZDF, im Magazin stern und auf stern.de präsentiert.

Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Außergewöhnliche Unternehmerleistungen können mit einem Sonderpreis gewürdigt werden.

In der Kategorie Schüler werden Jugendliche ausgezeichnet, die im Rahmen eines internetbasierten Existenzgründer-Planspiels das überzeugendste Geschäftskonzept für ein fiktives Unternehmen entwickelt haben. Für diese Kategorie findet ein gesondertes Bewerbungsverfahren statt.

Der Deutsche Gründerpreis in der Kategorie StartUp wird für Gründungen verliehen, die sich überdurchschnittlich erfolgreich im Markt durchsetzen konnten.

In der Kategorie Aufsteiger werden Gründer ausgezeichnet, deren Unternehmen ein außerordentliches Wachstum erreicht und das Potenzial zur Marktführerschaft haben.

Mit dem Lebenswerk werden Unternehmer gewürdigt, die mindestens eine nachhaltig erfolgreiche Firma in Deutschland aufgebaut haben, in der eine beispielhafte Unternehmenskultur herrscht. Der Sonderpreis kann an Unternehmer vergeben werden, die besondere unternehmerische Herausforde¬rungen auf kreative Weise bewältigt haben.

Förderer des Deutschen Gründerpreises sind die Bertelsmann AG, die Gruner + Jahr AG & Co KG, die Süddeutsche Zeitung und die Versicherungen der Sparkassen. Kooperationspartner ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

 

Weitere Informationen unter: www.deutscher-gruenderpreis.de

 

Quellen: www.deutscher-gruenderpreis.de, www.existenzgruender.de