Donnerstag, 18. März 2010 | Mitgliedernews

Deutsche Telekom schlägt neue Wege ein: Telekom 2.0

Unter anderem mit der Erschließung neuer Geschäftsbereiche will Rene Obermann, Chef der Deutschen Telekom, das Kerngeschäft des Unternehmens ausbauen.

Grundsätzlich hat Obermann geplant, mit der Erschließung neuer Geschäftsbereiche einen breiteren Umsatzmix zu schaffen.

Festnetz und Mobilfunk sollen zwar weiterhin eine Hauptrolle im Geschäftsmodell spielen, doch insgesamt fünf Kernbereiche werden in Zukunft weiter vorangetrieben.

Mobiles Internet, die Ausdehnung des Geschäfts mit eigenen Internetangeboten wie Scout 24, ein umfassendes Connected Home Angebot, Cloud Computing als neuer Wachstumstreiber und intelligente Netzdienste wie intelligente Stromzähler für Privatkunden sollen die Deutsche Telekom zurück auf Wachstumskurs bringen.

Mit Umsetzung der Maßnahmen rechnet der Vorstand bis 2015 mit einer Verdopplung der Umsätze aus diesen Bereichen auf 30 Milliarden Euro.

Weitere Informationen zu den fünf Kernbereichen erhalten Sie unter www.heise.de oder im Basic Thinking Blog