Dienstag, 26. Januar 2016 | News | Blog, Mitgliedernews

Cyberangriffe auf Unternehmen und rechtliche Risiken verhindern

Unternehmen sind durch die wachsende Zahl von Hackerangriffen gefährdet. Wie sie sich dagegen schützen können und welche Risiken Inhaber und Geschäftsführer außerdem im Auge haben sollten, darum geht es beim Unternehmensdialog IT-Sicherheit und Compliance am 04.02.2016 ab 17.00 Uhr im TCW Nördlingen. Die Gemeinschaftsveranstaltung wird vom TCW, dem Netzwerk aitiRaum mit den Initiativen eBusiness-Lotse Schwaben und IT-Offensive Bayerisch-Schwaben und der PARIT GmbH durchgeführt.

Bild
1 2 3 4

IT-Sicherheit wird immer wichtiger

Ständig neue Angriffsmethoden von Hackern setzen Unternehmen unter Zugzwang. Damit IT-Systeme sicher und geschützt sind, muss das Thema stärker in den Fokus gerückt werden. Angriffsziel sind heute nicht mehr nur Konzerne oder High-Tech-Unternehmen – Längst ist auch der Mittelstand Angriffsziel geworden. Doch welche Maßnahmen können und sollten in Unternehmen ergriffen werden, um die IT zu schützen? Was passiert, wenn Hacker trotz Virenschutz und Firewall doch zuschlagen? Wie sollten Betroffene reagieren? Diese und viele weitere Fragen stehen im Fokus der Veranstaltung am 4. Februar im TCW Nördlingen.

Informationen für Entscheider und Verantwortliche aus Geschäftsleitung und IT

Das Programm der Veranstaltung bietet breitgefächerte Informationen. Unter anderem vertiefen Martin Nix, baramundi software AG und Holger Janowski, PARIT GmbH, das Thema IT-Sicherheit. Um zu zeigen, welche Schwachstellen Hacker nutzen, demonstrieren Sie ein Live-Hacking. Dabei werden auch Angriffswege und Methoden erläutert. Rechtsanwalt Wolfgang A. Schmid, JuS Rechtsanwälte wird erläutern, welche Haftungsrisiken für das Management es gibt und wie sie minimiert werden können. Benedikt Kappel, itelio GmbH und Dominik Gilgen, PARIT GmbH zeigen, wie sich IT einfach dokumentieren lässt. Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche aus Geschäftsleitung und IT von Unternehmen aller Branchen sowie öffentlicher Einrichtungen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung sind bis zum 28.01.2016 auf www.aitiRaum.de erbeten.