Montag, 14. März 2011 | Mitgliedernews

Cost Xpert erweitert Trainingsangebot um methodenspezifische Schulung zur Schätzung auf Basis von Business Cases

Um auch die Business-Seite in sehr frühen Phasen zukünftig effizient bei der Aufwandsschätzung ihrer IT-Projekte zu unterstützen, bietet der Weltmarktführer für Integrierte Methodische Estimierung spezifische Schulungen im Bereich der Sizing-Methode Use Case Points an.

Zur stetigen Verbesserung des Trainingsangebots baut Cost Xpert seine Schulungen weiter aus und bietet nun kompetenten Know-how-Transfer im Bereich der Sizing-Methode Use Case Points an. Diese Methode ist zur Schätzung von IT-Projekten geeignet, die in sehr frühen Phasen auf Business Cases basieren. Die Use Case Methode nach Karner wurde vom Weltmarktführer im Bereich methodischer Aufwandsschätzung praxisorientiert zur Use Case Points Methode weiterentwickelt. Dadurch ist bereits die Business-Fachseite in der Lage zuverlässige Schätzungen herbeizuführen.
Ziel des Trainings ist es den Teilnehmern eine Methodik an die Hand zu geben, mit der sie in der Lage sind belastbare Ergebnisse über Aufwand, Zeit, Kosten und Ressourcen bereits in einer sehr frühen Projektphase zu ermitteln. Die Teilnehmer erwerben in dem Training zunächst grundlegende Kenntnisse über UML, z.B. verschiedene Darstellungsformen, wie Text, Tabellen- und Diagramm-Form, der Use Cases und die systematische Ableitung von Use Cases aus Business Cases. Darauf aufbauend lernen sie, wie Use Cases zur Estimierung mit der Cost Xpert Use Case Points Methode gezählt und bewertet werden. Dazu wird ein idealtypischer Verlauf einer Use Case Points Schätzung skizziert und anhand konkreter Beispiele anschaulich dargestellt, wie aus den Use Cases die Eingangswerte für die Metriken der Sizing-Methode identifiziert werden.
 
Daher baut der Weltmarktführer für Integrierte Methodische Estimierung seine wissenschaftlichen Kooperationen mit deutschen Hochschulen in der Lehre und Forschung aus. Ziel ist es den Studierenden frühzeitig die Bedeutung von methodischen Schätzungen in der Praxis näher zu bringen. Cost Xpert ist es dabei besonders wichtig, zu verdeutlichen, dass unterschiedliche Schätzmethoden in dem für sie entwickelten Umfeld zu zuverlässigen und belastbaren Ergebnissen führen. Darüber hinaus präsentiert sich das innovative Unternehmen als potentieller Arbeitgeber in einem spannenden und dynamischen Arbeitsumfeld.
 
Das halbtägige UCP Training richtet sich an Mitarbeiter der Business-Fachabteilung, Manager, Projektmanager und -beteiligte, Budgetverantwortliche, Entwickler und IT-Einkäufer sowie alle, die ihre IT-Projekte erfolgreich in einer frühen Projektphase mit einer belastbaren Genauigkeit schätzen wollen. Nach jeder Trainingseinheit werden die erworbenen Kenntnisse durch Praxis- und Übungsbeispiele gefestigt und vertieft. Durch die interaktiven virtuellen Schulungen bietet Cost Xpert den Teilnehmern besondere Flexibilität und Kosteneinsparungen. Selbstverständlich bietet der innovative Marktführer aber auch Vor-Ort-Schulungen an oder organisiert Räumlichkeiten am Standort in Augsburg.
 
Cost Xpert ist der weltweit führende Lösungsanbieter und Dienstleister für die Integrierte Methodische Estimierung (IME) von IT Projekten. Die Methodik, basierend auf wissenschaftlich publizierten Methoden und Modellen ist der Schlüssel für eine branchen- und technologieübergreifende realistische Schätzung aller relevanten Faktoren über den gesamten Lifecycle. Die Expertise der Cost Xpert ist eine praxisorientierte, intelligente Lösung für die Schaffung einer soliden, transparenten Entscheidungsgrundlage für optimale Planungen und sichere Durchführung selbst komplexester Software.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.costxpert.eu