Dienstag, 23. Oktober 2012 | News | Blog, Branchennews

Cloud-Konferenz wieder ein voller Erfolg

kit e.V. und Universität Augsburg etablieren IT-Fachveranstaltung in der Region

v. l. n. r.: Thomas Eisenbarth, Andrea Henkel, Stefan Atzkern, Oliver Streng, Prof. Dr. Bernhard Bauer, Rolf Kleinwächter und Stefan Schimpfle

v. l. n. r.: Thomas Eisenbarth, Andrea Henkel, Stefan Atzkern, Oliver Streng, Prof. Dr. Bernhard Bauer, Rolf Kleinwächter und Stefan Schimpfle

Augsburg, 16.10.2012 | Die Konkurrenz für IT-Fachveranstaltungen ist groß: Infoveranstaltungen großer Hersteller, Konferenzen und Kongresse namhafter Verlage, Messen der Distributoren und eine Vielzahl von Roadshows werben um die Gunst der IT-Entscheider. In der Region erarbeitet die kitTransfer-Arbeitsgruppe jährlich ein Konferenzprogramm. Der Titel der diesjährigen Konferenz „Apps & Cloud – sicher genug für den Unternehmenseinsatz?“ traf den Nerv der Zielgruppe. Bereits zum dritten Mal in Folge trafen sich knapp 100 Interessierte zum Dialog an der Universität Augsburg. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Teilnehmerzahl lag höher als 2011.

Apps & Cloud - Sicher genug für den Unternehmenseinsatz?

Das Spannungsfeld Mobile Anwendungen, Sicherheit und Cloud-Computing bietet extreme Chancen und Möglichkeiten. So kann firmenübergreifend sicher auf gemeinsame Dateien zugegriffen werden. Die Verwundbarkeit der klassischen IT-Infrastruktur wurde durch einen Vortrag klar herausgestellt, während auch Konzepte und Lösungen präsentiert wurden, wie eine Cloud sicher betrieben werden kann. Auch wie mobile Anwendungen und Cloud-Lösungen ideal zusammenspielen und bei kleinen und mittelständischen Un-ternehmen zum Einsatz kommen können wurde gezeigt. Mit Microsoft und Google stellten zwei internationale Marktführer ihre Strategien und Lösungen der Zukunft in der Cloud vor.


„Die diesjährige Konferenz war die bisher Beste“ – diesen Satz hörte man am 11.10.2012 öfter. Den Initiatoren und der Arbeitsgruppe (Bild, v. l. n. r.: Thomas Eisenbarth, Andrea Henkel, Stefan Atzkern, Oliver Streng, Prof. Dr. Bernhard Bauer, Rolf Kleinwächter und Stefan Schimpfle) ist das Grund zur Freude und Ansporn für 2013 zugleich. Unsere Bildergalerie vermittelt einen optischen Eindruck.

In der nächsten Veranstaltung am 26.11.12 wird es um das Thema „Datensicherung so einfach wie nie“ gehen. Alle Mitglieder treffen sich 28.11.12 zur jährlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.

 

Über kit e.V.
Die Wirtschaftsregion Schwaben ist einer der einer der bedeutendsten Standorte der IuK-Branche in Deutschland. Neben München und Nürnberg bildet sie ein Hochtechnologiezentrum mit Forschungsstandorten, universitären IT-Schwerpunkten und Unternehmen von Weltruf. Die Kommunikations- und Informationstechnologie Initiative (kit) e.V. ist die Branchenplattform für die IuK-Branche in der Region. Die Gestaltung positiver gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen, die Initiierung von zukunftsweisenden Projekten und Kooperationen sowie ein zielgerichtetes Standortmarketing sind die Schwerpunkte der Arbeit von kit. Die Initiative zählt derzeit 75 Mitgliedsunternehmen, darunter auch die Hochschulen in Augsburg, Kempten und Neu-Ulm.

Nachberichterstattung Cloud-Konferenz