Donnerstag, 29. Dezember 2011 | Branchennews

CeBIT mit dynamischer Entwicklung

Stärker denn je fokussiert die CeBIT globale Zukunftsthemen und setzt damit ihren Wachstumskurs fort. Die CeBIT 2012 startet am 6. März 2012. Am Vorabend eröffnet die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die Messe feierlich.

Die CeBIT 2012 steht unter dem Leitthema "Managing Trust" und rückt damit Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt in den Mittelpunkt.


"Vertrauen in moderne Technologien und Dienstleistungen ist die zentrale Voraussetzung für Wachstum der digitalen Wirtschaft. Es stellt die Anbieter der Informations-, Telekommunikations- und Onlinebranche künftig vor wesentliche Herausforderungen. Immer mehr Unternehmen begreifen Vertrauen und Sicherheit als Managementaufgaben", sagte CeBIT-Chef Frank Pörschmann. Gerade beim wichtigen Thema Cloud Computing, bei global eingesetzten ITK-Angeboten und zunehmender Mobilität reiche es längst nicht mehr aus, allein die technischen Sicherheitsfragen zu betrachten. Genauso wichtig sei die Berücksichtigung der länderübergreifenden rechtlichen sowie der organisatorischen Sicherheit. Vor dem Hintergrund der dynamisch wachsenden Sozialen Netzwerke sei außerdem die Diskussion um die Vermittlung von Medienkompetenz dringend notwendig. "Nur die CeBIT mit ihrer weltweit einmaligen Internationalität und interdisziplinären Ausrichtung kann solche Diskussionen auf hohem Niveau bündeln", sagte Pörschmann.


Die zunehmende Digitalisierung und rasant steigende Mobilität bestimmen die Trends im Bereich CeBIT pro. Dazu gehören unter anderem neueste eCommerce-Lösungen, Business-Apps sowie innovative Analyse- und Prognose-Instrumente, mit denen sich künftige Unternehmensentwicklungen in Echtzeit simulieren und gigantische Datenmengen auswerten und steuern lassen.


Einen ganz neuen Ausstellungsschwerpunkt bildet der Bereich "Logistics IT" auf der CeBIT. Effiziente logistische Prozesse werden mehr und mehr zum dominierenden Wettbewerbsfaktor. Das Verwalten integrierter Logistik-Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette ist ohne IT nicht darstellbar. Die neue Plattform in Halle 5 bietet Herstellern von Logistik-Software künftig eine ideale Präsentationsmöglichkeit.


Erstmals richtet die CeBIT eine eigene Sonderschau für Smartphone-Zubehör und portable Gadgets aus. Das "CeBIT i-land" in Halle 16 präsentiert Produkte und Lösungen für die mobile Welt.


CeBIT life zeigt Lösungen für ein digitales Leben - mobil und zu Hause. Nach einem erfolgreichen Start in diesem Jahr wird die Plattform 2012 weiterentwickelt und um das Thema "Digital Drive" für die Automibilindustrie ergänzt. CeBIT life betont sowohl Business- als auch Entertainment-Themen. Im Businessbereich stehen neue digitale Geschäftsmodelle und Märkte wie hybride Medienformate oder Smart Home und das vernetzte Auto im Fokus. Der Entertainmentbereich macht ITK-Lösungen in Anwendungsfeldern wie Gaming, Sport und Musik erlebbar.


Neu ist die branchenübergreifende CeBIT C3 Confererence. Unter dem Dreiklang Content - Creativity - Convergence suchen Verleger, Spieleentwickler, Musik- und Filmproduzenten Synergieeffekte mit der ITK-Industrie und zukünftige Geschäftsmodelle.

 

Die spezifischen Anforderungen voranschreitender Urbanisierung stehen im Mittelpunkt des neuen Ausstellungsbereiches "Urban Solutions". Dieser ist Teil der Plattform CeBIT gov, die sich ferner den Themen eGovernment und Gesundheit widmet. Besucher erhalten in Halle 8 einen umfassenden Überblick über intelligente ITK-Infrastrukturen für urbane Ballungszentren. "Die Zahl so genannter Megacities steigt mit großer Geschwindigkeit an. Immer mehr Menschen drängen vom Land in die Stadt. Schon heute lebt mehr als die Hälfte der weltweiten Bevölkerung in Städten. 2050 werden es bereits 70 Prozent sein. Diese Entwicklung stellt Städteplaner vor große Herausforderungen, die nur mit Hilfe intelligenter technologiegestützter Konzepte gelöst werden können. Für die ITK-Industrie ist dies eine große Chance, da sich hier aktuell ein globaler Milliardenmarkt entwickelt. Unter dem Titel "Urban Solutions" wird die CeBIT dieses spannende und wichtige Thema in den kommenden Jahren gezielt vorantreiben", kündigte Pörschmann an.


Die etablierten Unternehmen der ITK-Industrie sind stärker denn je an Innovationen interessiert. Deshalb wurde der Wettbewerb CODE_n12 ins Leben gerufen, der sich an Start-ups wendet und kreative Lösungen zum Thema "Shaping Mobile Life" sucht. Die 50 innovativsten Unternehmen können ihre Ideen kostenlos auf der CeBIT 2012 in Halle 16 präsentieren. Die beste ITK-Lösung wird mit dem CODE_n12-Award in Höhe von 25 000 Euro ausgezeichnet.


Erstmals wird ein Teil der Halle 9 komplett dem Thema Recruiting gewidmet. Neu ist auch eine Kooperation der CeBIT mit dem Karriereportal monster.de. Damit weitet die CeBIT angesichts des gegenwärtigen Fach- und Führungskräftemangels ihre Recruiting-Aktivitäten deutlich aus und stärkt ihren Status als wichtigster Karrieremarkt der digitalen Welt.

 

Mehr unter www.cebit.de