Dienstag, 03. März 2015 | Gründernews, Branchennews

Bürokratieabbau vorantreiben

Der Mittelstandsbeirat rückt das Thema Bürokratieabbau in den Fokus. Er sprach sich für die konsequente Umsetzung der auf Initiative von Bundesminister Gabriel beschlossenen Entlastungen aus, von denen sich gerade mittelständische Unternehmen künftig Erleichterungen erwarten.

© Luis Louro - Fotolia.com

© Luis Louro - Fotolia.com

Globaler Wettbewerb, Digitalisierung oder Fachkräftesicherung stellen laut Aussage von Bundesminister Gabriel den Mittelstand vor enorme Herausforderungen. Daher soll die Wirtschaft spürbar von Bürokratie, z. B. im Steuer- und Bilanzrecht, entlastet und Unternehmerinnen und Unternehmern der Rücken freigehalten werden.

Die Bundesregierung hat Ende 2014 21 Maßnahmen im Rahmen der "Eckpunkte zur weiteren Entlastung der mittelständischen Wirtschaft von Bürokratie (PDF: 62,0 KB)" beschlossen. Im Fokus stehen dabei die Entlastung junger Gründer und Startups, Vereinfachungen im Steuer- und Bilanzrecht bzw. bei der Gewinnermittlung, die Reduzierung von Statistik- und Informationspflichten sowie der Abbau von Bürokratie in Verwaltungsverfahren. Noch im ersten Quartal 2015 soll ein Gesetzentwurf vorgelegt und bis zur Sommerpause verabschiedet werden.

Der Mittelstandsbeirat gibt dem BMWi wertvolle Impulse für seine Mittelstandspolitik. In den kommenden Beiratssitzungen stehen die Themen "Digitalisierung und Innovation" sowie "Fachkräfte" auf der Agenda.

Quelle: BMWI