Freitag, 25. Juli 2014 | News | Blog, Mitgliedernews, Gründernews

Breite Unterstützung für die IT-Szene der Region

Das Netzwerk kit e.V. bildet gemeinsam mit dem Augsburger IT-Gründerzentrum aiti-Park ein Zentrum, das Projekte und Initiativen initiiert und koordiniert. In der Mitgliederversammlung des Vereins am 23.07.2014 wurde der Vorstand neu gewählt. Man blickte gemeinsam auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Auch die Zukunft spielte eine wichtige Rolle.

Der neue und alte Vorstand und Beirat von kit e.V. : Von links nach rechts: Peter Umbach, Jörn Steinhauer, Michael Keller, Andreas Kohn, Sabine Erlebach, Stefan Schimpfle, Rolf Kleinwächter und Prof. Dr. Bernhard Bauer (Bild: kit e.V.)

Der neue und alte Vorstand und Beirat von kit e.V. : Von links nach rechts: Peter Umbach, Jörn Steinhauer, Michael Keller, Andreas Kohn, Sabine Erlebach, Stefan Schimpfle, Rolf Kleinwächter und Prof. Dr. Bernhard Bauer (Bild: kit e.V.)

Erfolgreiches Team macht weiter
Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Das erfolgreiche Team der letzten Jahre wurde wieder gewählt. Jörn Steinhauer (alphasystems) bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender. Finanzvorstand Stefan Schimpfle (IT-Gründerzentrum GmbH) wechselte die Funktion und ist nun geschäftsführender Vorstand. Vom Beirat in den Vorstand gewechselt ist Rolf Kleinwächter (Fujitsu Technology Solutions). Sabine Erlebach (datac Kommunikationssysteme) übernimmt neben der Verantwortung für das Marketing-Ressort nun auch die Finanzen. Personell und fachlich verstärkt wird der Beirat durch Michael Keller (MK-Technik Informationstechnologie). Die Rechtsanwälte Peter Umbach (Conlata) und Andreas Kohn (Anwaltshaus) unterstützen das Netzwerk als Beiräte weiterhin.

Gründer von Anfang an „bestens vernetzt“

IT-Unternehmer finden im Netzwerk viel Unterstützung: Weiterbildungsangebote  für das Management, Arbeitskreise zum Austausch und für die fachliche Weiterbildung, aber auch Infoveranstaltungen zu Trendthemen werden angeboten. Um auch Startups und Gründer frühzeitig ins Netzwerk zu integrieren wurde jetzt ein vergünstigtes Beitragsmodell für Unternehmen in den ersten 3 Jahren beschlossen. „Erfahrungsgemäß bringt der Austausch zwischen etablierten und jungen, oft besonders innovativen Unternehmen für beide Seiten Vorteile. Das möchten wir forcieren“,  so kit e.V. Vorstand Stefan Schimpfle.

Unter einem Dach

Um künftig noch schlagkräftiger zu werden, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung erstmals das neue, gemeinsame Dach der Initiative vorgestellt. Unter dem Namen „aitiRaum“ werden künftig die bisher getrennten Webauftritte zusammengefasst und damit eine Anlaufstelle geschaffen. In seiner Präsentation konnte der Vorstandsvorsitzende Jörn Steinhauer den Mitgliedern über viel Engagement berichten: Insgesamt knapp 50 Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2014 u. A. zu Usability, IT-Sicherheit, Mobilem Arbeiten, der neu initiierte Arbeitskreis Marketing, die Zusammenarbeit im Wissensnetzwerk für Software-Entwickler und die im Herbst wieder anstehende Cloud-Konferenz – die Themen sind vielfältig und das Interesse groß. Kooperationen, Ideen und die weitere Entwicklung des Netzwerks verbinden die Mitglieder und waren auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung beim legeren Ausklang im Biergarten Thema.

Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung finden Sie hier.