Montag, 16. September 2019 | News | Blog, Branchennews

B4B Schwaben zu Besuch im DZ.S

Julia Rißler, Projektmanagerin bei der vmm Wirtschaftsverlag GmbH & Co. KG war zu Besuch im Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) und verschaffte sich einen Überblick über laufende Projekte und Netzwerkaktivitäten.

© Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)

© Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)

Das Digitale Zentrum Schwaben ist die zentrale Netzwerkplattform der digitalen Wirtschaft in Schwaben. Es wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert, ist Partner von Gründerland Bayern und verfolgt das Ziel die Gründerkultur im Wirtschaftsraum Augsburg und ganz Schwaben zu fördern sowie Start-ups mit etablierten Unternehmen zu vernetzen. Doch was im Detail dahinter steckt, wurde Julia Rißler nun beantwortet.

Das DZ.S unterstützt junge Ideeninhaber/innen und Unternehmer/innen mit vielfältigen Leistungen. Neben kostenfreien Coachingangeboten, Mentoring und Informationen zu Fördermöglichkeiten bietet das DZ.S auch etablierte Netzwerkstrukturen, z.B. über das aitiRaum-Netzwerk.

Zum Alltag zählen die Initiierung von neuen Netzwerkformaten und Veranstaltungen, wie z.B. der Hackerkiste Augsburg oder Augsburg gründet!, aber auch der Betrieb des Gründerzentrums und des roots-Coworking.

Eine besondere Bedeutung nehmen inzwischen die Vernetzungsangebote zwischen Start-ups und dem Mittelstand bzw. etablierten Unternehmen ein, die über das DZ.S koordiniert und initiiert werden. Ein erfolgreiches Beispiel der Zusammenarbeit mit B4BSchwaben war z.B. die Beteiligung beim Digital Day 2019.

Netzwerk des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) ist der aitiRaum e.V. mit 110 Mitgliedern. Zudem haben sich über 40 Unternehmen dem DZ.S als Partner angeschlossen.

Fazit des Besuchs waren spannende Einblicke in das vielseitge Aufgabenspektrum des DZ.S-Teams und natürlich ein abschließender Besuch des roots-Coworking.